Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise

Bärlauch Avocado Hollandaise

Diese cremige Hollandaise Sauce aus Bärlauch, Avocado, Minze und Pinienkernen ist eine Mischung zwischen einem Pesto und einer Sauce und die perfekte vegane Sauce für die Spargelzeit.

Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise
Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise

Spargel und Sauce Hollandaise gehören zur traditionellen Spargelküche. Für die meisten Menschen gibt es nichts besseres als Spargel mit Sauce Hollandaise. Für mich gab und gibt es nichts Schlimmeres. Ich liebe Spargel in allen Varianten, aber die klassische Hollandaise Sauce habe ich schon immer gehasst. Dafür hat Spargel schon immer meine Fantasie beflügelt, Alternativen zu zerlaufener Butter oder ”Eier-Mehlpampe” zu finden.

Dabei waren Kräuter Öl, Bärlauch Pesto oder Avocado Hollandaise meine neuen Klassiker.

Spargel mit Bärlauch Pesto
Spargel mit Bärlauch Pesto

Mandel Trüffel Aioli und Bärlauch Hummus oder Erdbeer Chutney die neueren Experimente.

Spargel schmeckt in vielen Varianten. Hier nur einige davon:

Doch zurück zum klassischen Spargel, diesmal mit einer Kombination aus Avocado Hollandaise und Bärlauch Pesto. Ähnlich wie mein Bärlauch Avocado Creme Dip, lässt sich auch diese Variante als Dip oder als Sauce verarbeiten. Diese Variante ist aber zusätzlich mit Minze, Datteln und Tahini Sauce.

Grüner Spargel mit Bärlauch Hollandaise
Grüner Spargel mit Bärlauch Avocado Dip

Je nachdem wie cremig oder flüssig ihr sie verarbeitet, könnt ihr das Rezept als Dip oder Sauce verwenden.

Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise
Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise

Das Rezept für die Avocado Bärlauch Hollandaise

Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise
Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise

Zutaten für die Avocado Bärlauch Hollandaise

  • 1 Avocado, alternativ 100 g weiße Bohnen oder Kichererbsen aus dem Glas
  • 50 g Bärlauch, für eine milde Variante etwas weniger
  • 2-3 Zweige frische Minze, Zitronenmelisse oder Zitronenverbene oder alles zusammen.
  • 50 g geröstete Pinienkerne, alternativ Pistazien, Sonnenblumenkerne, Mandeln oder Sesam
  • 1 EL Tahini Sauce (optional)
  • 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 60-80 ml natives Olivenöl
  • 1/2 TL Meer- oder Steinsalz
  • 1 Mazafati Dattel oder andere eingeweichte Datteln
  • 20-100 ml Nussmilch oder Wasser zum Verdünnen

Zubereitung der Avocado Bärlauch Hollandaise

  1. Avocado halbieren und entkernen und aus der Schale löffeln. Dattel entkernen.
  2. Alle Zutaten für die Hollandaise, bis auf die Flüssigkeit, in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer feinen Creme verarbeiten. Jetzt ist die Hollandaise als cremiger Dip fertig.
  3. Wenn ihr eine. Sauce dann könnt Ihr jetzt die Flüssigkeit nach und nach zum Verdünnen dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Grüner Spargel mit Bärlauch Avocado Dip
Grüner Spargel mit Bärlauch Avocado Dip
Weißer Spargel mit Bärlauch Hollandaise

Weitere leckere Spargel-Rezepte

Spargel Risotto

Spargel Salat

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Avocado Bärlauch Hollandaise
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by