Erdbeer Tahini Creme

Erdbeer Tahini Creme – Veganes Erdbeer Eis

Die Erdbeer Tahini Creme schmeckt als Dessert, Brotaufstrich, als vegane Creme zu Erdbeeren oder anderem Obst oder auch gefroren als vegane Eiscreme.

Erdbeer Tahini Creme

Diese Erdbeer Creme mit Tahini Sesammus ist ein tolles Sommerdessert und sehr vielseitig einsetzbar. Als Veganer Sahne Ersatz für Erdbeeren oder anderen Obstsalat, als cremiges Dessert oder Eiscreme.

Die Creme ist einfach und schnell gemacht. Frische Erdbeeren (geht natürlich auch mit TK Erdbeeren) werden mit Datteln oder Ahornsirup oder Kokosblütensirup und Tahini Sesammus zu einer feinen Creme püriert. Optional könnt ihr noch Ingwer, Vanille und Maca Pulver untermischen. Vor allem für die Eiscreme bildet das Maca Pulver einen gesunden Emulgator, um die Creme auch im gefrorenen Zustand cremig zu halten.

Die Creme ist beliebig variabel. Statt Erdbeeren könnt Ihr natürlich auch Himbeeren, Blaubeeren, Kiwi oder andere Obstsorten ausprobieren. Statt der Tahini funktioniert auch Mandelmus.

Erdbeer Eiscreme
Erdbeer Eiscreme

Auf die Idee mit der Eiscreme bin ich nur durch Zufall gekommen, denn ich hatte die Creme noch vom letzten Jahr eingefrorenes und wollte sie auftauen. Aus Neugier habe ich die gefrorene Creme probiert und spontan als Eis serviert.

Das hatte ich schon mit meiner Salted Dattel Karamell Creme ausprobiert, die sich genau so lecker in Eiscreme verwandeln lässt. Genauso wie meine Bananen Kokos Bällchen und meine Avocado Schoko Creme.

Vegane Eiscreme
Gesunde vegane Eiscreme

Das Rezept für die Erdbeer Tahini Creme

Erdbeer Tahini Creme

Zutaten für die Erdbeer Tahini Creme

  • 250 g Erdbeeren
  • 2-3 EL Tahini Sesampaste
  • 3-4 Datteln, alternativ 2-3 EL Ahornsirup oder andere Süße
  • 1 Stück Ingwer (optional)
  • 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 TL Vanillepulver oder Extrakt oder 1 ausgekratzte Vanilleschote
  • 2-3 TL Maca Pulver (optional – Emulgator für das Eis)
  • eine Prise Salz
  • Mandelmilch oder andere Pflanzenmilch nach Wahl zum Verdünnen (nach Geschmack)
Erdbeer Tahini Creme

Zubereitung der Erdbeer Tahini Creme

  1. Erdbeeren (geht natürlich auch mit TK Erdbeeren) werden mit Datteln oder Ahornsirup oder Kokosblütensirup und Tahini Sesammus zu einer feinen Creme püriert. Optional könnt ihr noch Ingwer, Vanille und Maca Pulver untermischen. Vor allem für die Eiscreme bildet das Maca Pulver einen gesunden Emulgator, um die Creme auch im gefrorenen Zustand cremig zu halten.
Erdbeer Creme mit Tahini
Erdbeer Eiscreme
Erdbeer Eiscreme
0 0 vote
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Erdbeer Tahini Creme
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Kommentar verfassen

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments