Dattel Karamell Sauce

Dattel Karamell Creme

Diese natürliche und gesunde Dattel Karamell Creme oder Sauce besteht aus Datteln, Mandelmus, Mandelmilch, Vanille und Salz und schmeckt unglaublich lecker!

Dattel Karamell Sauce
Dattel Karamell Sauce

Es ist unglaublich, wie Datteln und Mandelmus so einen unglaublichen Karamellgeschmack erzeugen können, ganz ohne Zucker. Ich verwende frische und sehr saftige Mazafati Datteln. Alternativ könnt ihr auch andere getrocknete und eingeweichte Datteln verwenden. Je weicher die Datteln, desto cremiger wird die Sauce.

Dass Datteln und Mandelmus einen unglaublichen Karamell-Geschmack entwickeln, habe ich das erste mal bei meinen Haselnuss Karamell Energiebällchen erlebt. Aber auf die Idee mit der Karamell Sauce bin ich erst jetzt gekommen, als ich für ein Dessert eine Idee für eine alternative Karamell Sauce suchte. Ich habe sie ausprobiert und war sofort total begeistert. Sie ist so einfach herzustellen und so unglaublich köstlich, dass Du alles andere stehen lässt.

Und super einfach: Du mixt weiche Datteln mit Mandelmus, Mandelmilch, Vanille und einer Prise Salz. Und schon hat Du eine köstliche Karamell Creme oder Sauce, je nachdem wie stark Du sie verdünnest und für welchen Zweck Du sie einsetzen willst. Die Creme ist perfekt für Desserts oder auch als süßer Brotaufstrich.
Für Salted Caramell gibst Du einfach etwas mehr grobe Salzflocken dazu.

Das Rezept für die Dattel Karamell Sauce

Dattel Karamell Sauce
Dattel Karamell Sauce

Zutaten für die Dattel Karamell Sauce

  • 100 g Datteln, entsteint
  • 1-2 EL helles Mandelmus
  • 10-100 ml Mandelmilch oder heißes Wasser, je nach gewünschter Konsistenz
  • 1/2 TL Vanillepulver oder 1 ausgekratzte Vanilleschote
  • 1 Prise Salz oder grobes Meersalz für Salted Karamell

Zubereitung der Dattel Karamell Sauce

  1. Datteln, Mandelmus, Vanille in den Mixer geben und je nach gewünschter Konsistenz 10-100ml Wasser dazugeben.
  2. Mit Salz oder Salzflocken abschmecken.
Dattel Karamell Sauce
Dattel Karamell Sauce

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Dattel Karamell
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

Published by

8 thoughts on “Dattel Karamell Creme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert