Hanfbrot mit Hanfbutter

Die besten Rezepte für gesunde Brotaufstrich Alternativen

Hier findest Du eine Sammlung meiner besten Rezepte für gesunde und schmackhafte vegane und vegetarische zuckerfreie Brotaufstrich Variationen – von herzhaft bis süß.

Hanfbrot mit Hanfbutter
Hanfbrot mit Hanfbutter

Ein Brotaufstrich muss nicht immer Butter und Marmelade sein. Auch Wurst und Käse wirst Du nicht missen, wenn Du diese leckeren und gesunden veganen Dips als Alternative für Deinen Brotaufstrich ausprobierst.

Die besten Brotaufstrich Dips

Süsser Brotaufstrich

Porridge Brot mit Mohn-Marzipan Aufstrich
Porridge Brot mit Mohn-Marzipan Aufstrich
Bananen Brot mit Bananen Ingwer Tahini Brotaufstrich
Bananen Brot mit Bananen Ingwer Tahini Brotaufstrich
Halva Brotaufstrich aus Tahini, Honig, Mandeln und Pistazien
Halva Brotaufstrich aus Tahini, Honig, Mandeln und Pistazien
Kokosnuss Maisbrot mit Cranberry Mohn Paste
Kokosnuss Maisbrot mit Cranberry Mohn Dip mit Aprikosen und Zimt

Die besten Brotaufstrich Dips mit Avocado (vegan)

Avocado Erdnuss Dip mit Spinat und Curry auf Pastinaken Erdnuss Fladenbrot
Avocado Erdnuss Dip mit Spinat und Curry auf Pastinaken Erdnuss Fladenbrot
Avocado Erdnuss Dip mit Curry und Tamari
Avocado Erdnuss Dip mit Curry und Tamari

Die besten Brotaufstrich Dips mit Aubergine, Tomate und Paprika (vegan)

Paprika Brotaufstrich mit Chili und Datteln
Paprika Brotaufstrich mit Chili und Datteln

Würziger Brotaufstrich mit Miso (vegan)

Hirse-Mais-Brot mit Tahini Miso Brotaufstrich
Hirse-Mais-Brot mit Tahini Miso Brotaufstrich

Brotaufstrich aus Karotten, Pastinaken und Kartoffeln (vegan)

Pastinaken Haselnuss Dip mit Thymian
Pastinaken Haselnuss Dip mit Thymian

Rote Bete Brotaufstrich (vegan & veggy)

Rote Bete Haselnuss Brotaufstrich
Rote Bete Haselnuss Brotaufstrich
Pink Hummus: Rote Bete Hummus mit Haselnüssen
Pink Hummus: Rote Bete Hummus mit Haselnüssen

Veggy Rezepte für Brotaufstrich mit Käse und Joghurt

Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa
Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa
Rote Bete Dip mit Za'atar und gerösteten Haselnüssen
Rote Bete Dip mit Za’atar und gerösteten Haselnüssen

Die besten Brotaufstrich Dips aus Kürbis und Süßkartoffeln (vegan)

Die besten Hummus Rezepte für Brotaufstrich (vegan)

Marokkanischer Hummus mit Aprikosen, Rosinen, Mandeln und Zimt
Marokkanischer Hummus mit Aprikosen, Rosinen, Mandeln und Zimt

Cremige Dips als Brotaufstrich (vegan)

Bananen Brot mit Curry Dip
Bananen Brot mit Curry Dip

Du sucht noch mehr Dips?

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Die besten Rezepte für gesunde Brotaufstrich Alternativen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 3 Review(s)

Published by

5 thoughts on “Die besten Rezepte für gesunde Brotaufstrich Alternativen

  1. Hallo viel Mühe hast du dir da gegeben. Allerdings sind deine Rezepte extrem Zuckerhaltig. Für eine gesunde Ernährung eher schlecht und für Krebs die beste Nahrung.

    1. Hallo Martin,
      ich weiß nicht, was du meinst. Denn ich bin eigentlich überhaupt nicht süß ausgerichtet, sondern esse eher herzhaft. Natürlich gibt es auch ein paar süße Rezepte auf meinem Blog. Ich nutze aber grundsätzlich gar keinen industriellen Zucker und süße auch nur sehr wenig und mit natürlichen Süßstoffen, vorwiegend mit Datteln. Datteln enthalten Lutein und Zeaxanthin. Diese Stoffe können sogar vorbeugend gegen Krebs wirken, da sie freie Radikale ausschalten. Die Mengenangaben sind immer ungefähre Angaben, die jeder für sich selbst variieren sollte. Ich tue mich immer sehr schwer mit den Angaben, weil ich immer sehr nach Gefühl koche.
      Bei Krebs sollte man natürlich insgesamt die Ernährung nochmal sehr gezielt ausrichten und alles vermeiden, was den Krebs füttert. Aber es kommt bei einer gesunden Ernährung ja immer auf die grundsätzliche Ausgewogenheit an.

  2. Hallo Melli,

    Ein herzliches Dankeschön aus Bad Meinberg, deine Seite ist ein Traum für jemanden, der sich vegan, glutenfrei und zuckerfrei ernähren möchte. Sehr kreativ und liebevoll gestaltet!

    Liebe Grüße
    Dominique

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert