Linsen Dalat mit Rosinen und Oliven

Beluga Linsen Salat mit Rosinen und Oliven

Dieser Linsen Salat mit Rosinen, Oliven und Karotten bietet eine außergewöhnliche Kombination von herzhaft würzigen Oliven und süßen Rosinen.

Beluga Linsen Dalat mit Rosinen und Oliven
Beluga Linsen Dalat mit Rosinen und Oliven

Wer meinen Blog kennt, weiß um meine Vorliebe für die Kombination von ungewöhnlichen und gegensätzlichen Geschmäckern. Vor allem herzhafte und fruchtig süße Kombinationen ziehen mich sofort an. Ob Lauch mit Mango und Schafskäse, Grünkohl mit Banane oder Weißkohl mit Mango und Chili.

Oliven und Rosinen klingt auf den ersten Blick sicherlich auch nicht naheliegend. Niemand würde wahrscheinlich auf die Idee kommen, Oliven mit Rosinen zu füllen, oder? Man kennt sie eher mit Mandeln, Knoblauch, oder Paprika.

Aber Linsen Salat mit Rosinen habe ich in anderen Kombinationen ausprobiert, einmal mit Kürbis und ein anderes Mal mit Karotten, Aprikosen und Mandeln.

Die Kombination mit Oliven und Karotten passt aber auch super und schmeckt überraschend harmonisch.

Andere leckere Linsen Salate findest du hier:

Linsen Salat liefert wertvolle Proteine und Ballaststoffe und bietet eine sättigende Mahlzeit für die Mittagspause oder ein gesundes Abendessen. Oder in dieser Kombination auch einen außergewöhnlichen Party Salat.

Das Rezept für den Linsen Salat mit Rosinen und Oliven

Linsen Dalat mit Rosinen und Oliven
Linsen Dalat mit Rosinen und Oliven

Zutaten für den Linsen Salat mit Rosinen und Oliven

  • 150 g Beluga Linsen
  • 2 mittelgroße Karotten 
  • 1 rote Zwiebel 
  • 30 g Rosinen, ggf. einweichen, wenn sie zu trocken sind
  • 6-8 Oliven, entkernt, in Scheiben
  • 1 EL Kapern + 1 TL Salzlake
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/4 TL geröstetes Paprikapulver
  • 1/2 TL Isot oder Chiliflocken
  • 3 EL gehackte Petersilie und Koriander und Minze
  • 1-2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 3 EL Olivenöl 
  • 1-2 EL Sesamsamen, gemahlen

Anleitung für den Beluga Linsen Salat mit Rosinen und Oliven

  1. Die Beluga Linsen nach Packungsanleitung kochen, aber darauf achen, dass sie noch bißfest bleiben.
  2. In der Zwischenzeit die Karotten in feine Scheiben hobeln.
  3. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Oliven entkernen und in feine Scheiben schneiden.
  4. Das Gemüse in eine Salatschüssel geben und mit den Rosinen, Oliven und Kapern vermischen.
  5. Olivenöl, Zitronensaft mit dem Paprikapulver, dem Isot und Pfeffer und Salz vermischen und über den Salat geben.
  6. Wenn die Linsen fertig sind, abgießen, etwas abkühlen lassen und lauwarm oder kalt unter den Salat heben.
  7. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken und mit gehackten Kräutern und Sesamsamen servieren.
  8. Guten Appetit!

Tipp: Der Salat schmeckt lauwarm aber auch gut durchgekühlt. Wenn er mindestens eine Stunde im Kühlschrank gestanden hat, entwickelt er noch etwas mehr Aroma. So lässt er sich auch gut für eine Party oder ein Mittagessen bei der Arbeit vorbereiten.

Linsen Dalat mit Rosinen und Oliven
Linsen Dalat mit Rosinen und Oliven
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Linsen Salat mit Rosinen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments