Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln

Marokkanischer Karottensalat mit Linsen, Aprikosen, Rosinen und Mandeln

Dieser Karottensalat mit Linsen, Aprikosen, Mandeln und Zimt ist ein herzhaft würziger Salat mit orientalischen Gewürzen. Er ist gesund und hält lange satt.

Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln
KarottenSalat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln

Dieser Karotten Salat ist aus Zutaten und Gewürzen der marokkanischen Küche. Er beinhaltet alles, was eine gesunde und leckere Mahlzeit braucht. Daher eignet er sich auch wunderbar als nahrhafter und sättigender Salat für die Mittagspause. Er lässt sich gut vorbereiten und schmeckt sowohl lauwarm oder kalt.

Der Salat ist vollgepackt mit gesunden Nährstoffen. Die Karotten bringen wichtige Mineralstoffe, Vitamin A (Beta Carotin) für die Augen und Ballaststoffe für den Darm. Die Linsen liefert wichtige Proteine und die Mandeln gesunde Fette und einen knusprigen Chrunch. Die Aprikosen liefern die Süße und zusätzlich Kalium, Eisen und Phosphor.

Der Salat ist variabel. Statt der Aprikosen schmecken auch Rosinen gut dazu und statt der Mandeln sind auch Pinienkerne, Pistazien oder Sesam sehr lecker in diesem Salat. Statt Beluga Linsen könnt ihr auch Teller Linsen oder Berglinsen nehmen.

Das Rezept für den KarottenSalat mit Linsen

Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln
Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln

Zutaten für den KarottenSalat mit Linsen

  • 3-4 Karotten
  • 150 g Linsen (Berglinsen, Beluga Linsen, Teller Linsen)
  • 4-5 getrocknete Aprikosen (Soft Aprikosen oder eingeweichte Aprikosen)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 TL Koriander, gemahlenen
  • 1/4 TL Zimt
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Harissa
  • eine Handvoll geröstete Mandeln
  • meine Handvoll Minze und Koriander oder Petersilie

Zutaten für das Dressing

  • 3-4 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln
Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln

Zubereitung des Karotten Salat mit Linsen Mit Aprikosen und Mandeln

  1. Linsen nach Packungsanleitung kochen.
  2. Karotten in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Aprikosen grob hacken. Mandeln in einer Pfanne ohne Öl rösten. Kräuter fein hacken.
  3. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten in einer Pfanne mit Olivenöl und den Gewürzen anschwitzen und die Karotten nur kurz mitschwenken, so dass die Karotten noch knackig und bissfest bleiben.
  4. Die gekochten Linsen in eine Schüssel geben und die gedünsteten Karotten mit dem Zwiebel- Knoblauch Gemisch und die gehackten Aprikosen dazugeben und unterheben.
  5. in einem Schälchen die Zutaten für das Dressing zu einer homogenen Salatsauce verquirlen und mit dem Salat vermischen. Die gehackten Kräuter und Mandeln unterheben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln
Karotten Salat mit Linsen mit Aprikosen und Mandeln
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Marokkanischer Karottensalat mit Linsen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

3 thoughts on “Marokkanischer Karottensalat mit Linsen, Aprikosen, Rosinen und Mandeln

  1. deine Rezepte klingen verführerrisch….allerdings weichen deine Angaben bzgl.Zutatenliste und Verarbeitung oft voneinander ab…da tauchen dann plötzlich rote Paprika auf von denen in der Liste nichts zu sehen ist…oder du erwähnst Kreuzkümmel etc , schreibst aber nicht ob das ins Dressing oder in die Pfanne zu Karotten ,Linsen ,Adzukibohnen gehört ….oder plötzlich taucht Tomatenmark auf wo vorher von getrockneten Tomaten die Rede war….bitte etwas mehr Klarheit!
    Ich bin leidenschaftliche freestyleköchin….aber wenn ich mich dann schon mal zu Neuem verführen lasse,ja ,dann hätte ich schon gerne übereinstimmende Angaben !

    1. Liebe Barbara, vielen Dank für Dein Feedback und ich bin dankbar für jeden Hinweis auf Fehler. Ich koche auch sehr freestyle und schreibe dann die Rezepte irgendwann zwischendurch, wenn ich mal eine Minute Zeit dafür finde. Da kann es passieren, dass was durcheinanderkommt. Dafür entschuldige ich mich und gelobe Besserung.
      Liebe Grüße Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert