Kartoffel Linsen Salat mit Birnen und Curry

Kartoffel Linsen Salat mit Birnen und Curry

Der lauwarme Kartoffel Linsen Salat mit Birnen und Curry ist ein sättigender Salat für die Mittagspause oder ein leichtes Abendessen.

Kartoffel Linsen Salat mit Birnen und Curry
Kartoffel Linsen Salat mit Birnen und Curry

Die Rezeptidee für den Kartoffel Birnen Salat stammt vom Hotel Stillachtal. Ich habe allerdings die Rezeptur und die Zubereitung etwas verändert und an meinen Geschmack angepasst.

Die Kombination von Kartoffel und Birnen habe ich schon mit meinem Kartoffel Birnen Salat mit Zuckerschoten erprobt. Kartoffeln und Linsen passen sowieso gut zusammen. Daher habe ich auch die Linsen direkt zusammen mit den Kartoffeln zubereitet und mit dem Curry gewürzt und anschließend die Birnen und den Koriander untergehoben.

Kartoffel Birnen Salat mit Curry Linsen
Kartoffel Birnen Salat mit Linsen und Curry

Der Salat schmeckt lauwarm oder kalt. Er lässt sich gut vorbereiten und daher auch ideal als Partysalat oder Bürosalat zum Mitnehmen für die Mittagspause.

Die Kombination von würzigem Curry mit süßen Birnen ist vielleicht exotisch, ergibt aber ein geniales Geschmackserlebnis!

Das Rezept für den Kartoffel Birnen Salat mit Curry Linsen

Kartoffel Linsen Salat mit Birnen und Curry

Zutaten für den Kartoffel Linsen Salat miT Birnen

  • 400 g Kartoffeln
  • 1 rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • ein Stück frischer Ingwer
  • 200 g Berg Linsen
  • 400 ml Gemüsebrühe aus Basenbrühpaste
  • 2 mittelgroße Birnen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Eine Handvoll frischer Koriander

Zutaten für die Curry Sauce

  • 1/2 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • ein Stück frischer Ingwer gerieben
  • 1/2 TL Koriander, gemahlen
  • 2 TL Thai Curry rot
  • 1 EL Tamari Sojasauce 
  • Steinsalz und Pfeffer aus der Mühle nach Bedarf

Zubereitung: Kartoffel linsen Salat mit Birnen und Curry

  1. Kartoffeln schälen und würfeln.
  2. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.
  3. Linsen abspülen.
  4. In einem Topf mit etwas Olivenöl die Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer glasig dünsten. Linsen dazugeben, kurz anbraten und mit Basenbrühe ablöschen, so dass die Linsen gerade so bedeckt sind.
  5. Linsen aufkochen, die Kartoffeln dazugeben und das Kartoffel Linsen Gemüse für 15-20 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse gar aber noch bissfest ist. Dabei immer wieder Brühe nachgießen, damit sie nicht anbrennen.
  6. Anschließend die Kartoffeln und Linsen mit den Zutaten für die Curry Sauce würzen und nochmal kurz aufkochen lassen.
  7. in der Zwischenzeit die Birnen schälen und in feine Scheiben hobeln und mit Zitronensaft beträufeln.
  8. Frühlingszwiebeln und Korianderkraut fein hacken.
  9. Wenn das Gemüse gar ist, die Kartoffeln und Linsen mit der Curry Sauce in eine Salatschüssel geben und etwas abkühlen lassen.
  10. Die Birnen zusammen mit den Frühlingszwiebeln und dem Koriander unterheben und lauwarm oder gekühlt genießen.
  11. Optional mit Granatapfelkernen garniert servieren.
Kartoffel Birnen Salat mit Curry Linsen
Kartoffel Linsen Salat mit Birnen und Curry
0 0 vote
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Kartoffel Birnen Salat mit Curry Linsen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Kommentar verfassen

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments