Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing

Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing

Der Kartoffel Birnen Salat ist ein fruchtiger und sättigender Salat mit einem bitter-süßen Leinöl-Balsamico Dressing, ideal für die Frühjahrs Basenkur.

Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing
Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing

Kartoffeln und Birnen sind sicherlich eine etwas ungewöhnliche Kombination. Mein Mann fragte auch erst mal skeptisch: “Wie soll das denn schmecken?” Aber gerade solche Kombination sind für mich genau die kulinarische Herausforderung die ich immer suche. Und, es schmeckt grandios, vor allem mit dem bitter-süßen Leinöl-Balsamico Dressing.

Der basische Kartoffel-Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing ist nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gesund und zudem eine gute Verwertungsmöglichkeit für übrig gebliebene Kartoffeln. So bin ich überhaupt drauf gekommen. Für die Grünzeug-Beilage bin ich dann kurz in de Garten gegangen und habe etwas “Unkraut” (sprich: Löwenzahn, Rainkohl und Sauerampfer) gezupft 😉.

Ihr könnt den Salat aber auch aus frisch gekochten Kartoffeln zubereiten und dann lauwarm servieren. Schmeckt warm oder kalt, als Büro-Salat oder ein leichtes Abendessen.

Das Rezept für den Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing

Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing

Zutaten für den Kartoffel Birnen Salat

  • 6-8 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
  • 1-2 mittelgroße nicht zu weiche Birnen
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Radischen
  • eine Handvoll Rucola oder Radicchio oder Spinat (ich habe Blutsauerampfer und Löwenzahn aus dem Garten genommen)
  • eine Handvoll frische Kräuter (z.B. Schnittlauch, Minze)
  • Optional: 1/2 Granatapfel, entkernt
  • Optional: Gehackte Walnüsse

Zutaten für das Leinöl Balsamico Dressing

  • 3 EL Leinöl
  • 2 EL Weisser Balsamico Bianco Essig
  • 1 TL Honig
  • Steinsalz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack 
Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing

Zubereitung des Kartoffel-Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing

  1. Die Kartoffeln waschen und kochen, abgießen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Die Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben oder Würfel schneiden.
  2. Die Birnen schälen oder, wenn Bio, mit Schale verwenden, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so schnell oxidieren.
  3. Für das Dressing alle Zutaten in einem Mixer oder in einem kleinen Schälchen mit einer Gabel verquirlen.
  4. Kartoffeln, Birnen und Dressing gut vermischen und anschließend die restlichen Zutaten unterheben und alles zusammen etwas ziehen lassen.
  5. Schmeckt lauwarm oder kalt. Guten Appetit!
Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing
Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing
0 Shares
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Kartoffel Birnen Salat mit Leinöl-Balsamico Dressing
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei