Dieses delikate Curry aus Kürbis und Blumenkohl mit Karotten, Paprika, Kokosmilch, Cashewkernen und wärmenden Gewürzen passt perfekt in den Herbst.

Ich liebe Curry Gerichte, vor allem in der kalten Jahreszeit. Die wärmenden Gewürze aus Ingwer, Chili und Kurkuma geben ein wunderbar wohliges Gefühl.
Curry lässt sich fast aus jeder beliebigen Gemüse-Kombination zaubern und ist schnell und einfach zuzubereiten. Dann nur noch Reis dazu und fertig ist ein nahrhaftes, wärmendes und gesundes Gemüsegericht.
In diesem Curry kombiniere ich Blumenkohl und Kürbis mit Karotten, Paprika, Kokosmilch und Cashewkernen. Dazu kommen Currypaste, Kurkuma, Chili, Ingwer, Koriander und Cumin. Das topping aus frischem Koriander und gerösteten Cashewkernen gibt dem Gericht das typisch asiatische Aroma.

Probiere auch meine anderen Curry Kombinationen:
- Tandoori Blumenkohl mit Kokos Linsencurry
- Jackfruit Curry mit Zuckerschoten
- Thai Bananen Curry mit Kichererbsen, Mangold und Cashews
- Chinakohl Curry mit Ananas und Kokos Safran Reis
- Afrikanisches Erdnuss Curry mit Grünkohl und Chili Orangen
- Wirsing Curry mit Rosinen, Nüssen und Kokosroti
- Weißkohl Erdnuss Curry mit Mango und Chili
- Kürbis Curry mit Spinat und Datteln
Das Rezept für das Kürbis Blumenkohl Curry mit Cashewkernen

Zutaten für das Kürbis Blumenkohl Curry
- 1 Butternut oder Hokkaido-Kürbis (ca. 600 g) in Stücke geschnitten
- 1/2 Blumenkohl
- 2-3 mittelgroße Karotten
- 1 rote Paprikaschote
- 1 kleine Chilischote
- 1-2 EL Kokosnussöl
- 1 rote Zwiebel gewürfelt
- 2-3 Knoblauchzehen gehackt
- 1 kleines Stück frischen Ingwer gehackt
- 2 EL Currypaste oder Currypulver
- optional: ca. 150 g frischer Spinat
- 1/2-1 Dose Kokosmilch 200-400 ml
- 1 TL Kurkuma
- 1/2 TL Cumin
- 1/2 TL Koriander, gemahlen
- Saft von ½ Zitrone
- Salz und Pfeffer aus der Mühle (nach Geschmack)
- 1/2 Bund frischer Koriander
- eine Handvoll Cashewkerne
Beilage (nach Belieben):
- Gekochter (Basmati) Reis oder anderer Reis (ich habe eine Wildreis-Mischung genommen)
Anleitung für das Kürbis Blumenkohl Curry
- Blumenkohl in feine Röschen zerpflücken.
- Kürbis (schälen und) in grobe Würfel schneiden.
- Karotten in Scheiben schneiden.
- Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch schälen und würfeln bzw. fein hacken. Chilischote halbieren, entkernen und ebenfalls fein hacken.
- Paprika halbieren, entkernen und grob würfeln. Spinat putzen, Koriander fein hacken.
- Das Kokosnussöl in einem Topf (oder im Wok oder einer Pfanne) erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili darin für ca. 3 Minuten, unter Rühren, anbraten.
- Die Kürbis-, Karotten und Blumenkohl Stücke hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten.
- Currypaste und Gewürze hinzufügen und ca. 1-2 Minuten anschwitzen. Dann Kokosmilch hinzufügen, zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und für etwa 10 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen.
- Paprika, Spinat, Koriander und Cashewkerne hinzugeben.
- Mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft nach Geschmack abschmecken.
- Das fertige Curry mit Reis (oder anderen Beilagen der Wahl) servieren und nach Belieben mit gerösteten Cashewnüssen oder Sesam bestreuen.
- Guten Appetit!







[…] Kürbis Blumenkohl Curry mit Cashewkernen […]