Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse

Reifer veganer Käse aus Kichererbsen

Dieser vegane Käse aus Kichererbsen ist herzhaft, mit einer leichten Kruste und voller Geschmack. 

Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse
Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse

Dieser reife, pflanzliche Käse kommt mit wenigen Zutaten aus, beginnend mit einer einfachen Dose Kichererbsen, etwas Wasser oder Aqua Faba (das Kochwasser der Kichererbsen), gesunde Öle (Kokos- und Rapsöl), Miso oder Hefeflocken und ein paar Probiotika Kapseln und Salz. Und er ist wirklich einfach zuzubereiten.

Dieser Käse aus Kichererbsen ist besonders, weil er komplett auf pflanzlicher Basis hergestellt wird und trotzdem die Textur und das Aussehen von wirklich altem, reifen Käse hat. Und er bietet eine einen besonders intensiven Geschmack. Dieser Käse aus Kichererbsen ist daher eine großartige Option für eine gesunde und köstliche Käse-Alternative. 

Der vegane Kichererbsen Käse ist auch eine großartige Proteinquelle, da Kichererbsen eine hervorragende Quelle für pflanzliches Protein sind. Zusätzlich dazu enthält dieser Käse auch Miso oder Nährhefe, die eine großartige Quelle für B-Vitamine ist, sowie Probiotika, die für eine gesunde Darmflora sorgen können.

Allerdings braucht auch dieser Käse etwas Geduld und Ausdauer, denn um den entsprechenden Reifegrad und die Struktur von altem Käse zu bekommen, benötigt er insgesamt eine Dauer von  2-3 Monaten. Erst dann verwandelt er sich in die Textur in den intensiven Geschmack von altem Ziegen oder Schafskäse.   

Das Rezept für den Kichererbsen Käse

Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse
Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse

Zutaten für den Kichererbsen Käse

  • 250 g gekochte Kichererbsen 
  • 25g Shea-Butter oder raffiniertes Kokosöl, geschmolzen
  • 50g Rapsöl 
  • 10g Hefeflocken oder Shiro Miso
  • 3-4 Probiotika-Kapseln
  • 2-3 EL Aqua Faba  oder gefiltertes Wasser
  • 7g Salz 
Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse
Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse

Anleitung für den veganen Kichererbsen Käse 

  1. Die vorgekochten Kichererbsen abtropfen lassen. Das Aqua Faba auffangen.
  2. Alle Zutaten (außer den Probiotika) in die Schüssel eines leistungsstarken Food-Prozessors geben und nach und nach mit dem Aqua Faba pürieren, bis ein eher klebriger, aber nicht übermäßig flüssiger Teig entsteht. Er sollte glatt, cremig und klumpenfrei sein und eine pastetenartige Textur haben.
  3. Anschließend den Inhalt der Probiotika-Kapseln (oder Beutel) dazugeben und rühren alles noch einmal gut vermischen.
  4. Die Mischung in eine Glas-Schüssel mit Deckel (alternativ Glas-Schüssel mit Klarsichtfolie, keine Plastik verwenden!) geben. Den Teig glattstreichen und mit dem Deckel abdecken, ohne ihn fest zu verschließen. Wenn Du Klarsichtfolie verwendest, dann einfach ein paar Löcher mit einer Gabel einstecken, so dass der Käse atmen kann.
  5. Den Käse 24 Stunden lang an einem dunklen und kühlen, maximal 20 Grad warmen Ort fermentieren lassen. 
  6. Am nächsten Tag den Teig mit Salz bestreuen und das Salz mit einem Spartel in den Teig einarbeiten. Den Teig in eine Käseform füllen und auch auf der Oberfläche mit Salz bestreuen und vorsichtig komprimieren.  Teller in den Kühlschrank, wobei wir eine umgedrehte Glas-Schüssel darüberstellen, die die Form des Käses abdeckt.
  7. 2-3 Tage abgedeckt lassen, dabei jeden Tag mit einem sauberen Tuch das Kondensationswasser, das sich auf dem Teller und in der Glas-Schüssel gebildet hat, abtupfen. Nach dieser Zeit wird der Käse leicht gehärtet sein.
  8. Ein passendes Stück Backpapier zuschneiden, das 2-3 cm größer ist als der Umfang des Käses. Das Backpapier auf einen sauberen Teller legen und den Kichererbsen-Käse vorsichtig darauflegen. Mit einem weiteren Stück Backpapier bedecken und im obersten Fach des Kühlschranks in einer Schüssel aufbewahren.
  9. Während deren nächsten 12-14 Tage den Käse umdrehen und das Backpapier ersetzen, wenn es zu feucht ist. Den Teller und die Schüssel täglich reinigen und trockenwischen, damit sich keine Balterien oder Schimmel bildet. Wenn in der Zwischenzeit einige weiße Punkte auf der „Kruste“ bilden, diese mit einem Messer abkratzen.
  10. Nach etwa zwei Wochen ist der Käse bereit und kann in Pergamentpapier oder Käsepapier eingewickelt werden. Den Käse weitere 45-60 Tage lang auf dem obersten Fach des Kühlschranks reifen lassen.
  11. Nach der Reifezeit hat sich ein  schnittfester Käse mit einer leichten Kruste gebildet, der herzhaft und intensiv im Geschmack ist. Der Käse ist ideal zum Reiben oder einfach zum Naschen.
Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse
Aged vegan cheese reifer veganer Kichererbsen Käse
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Reifer Veganer Käse aus Kichererbsen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert