Kichererbsenbrot mit Tofu Scrumble

Tofu Scramble mit Harissa – veganes Rührei

Dieses vegane Rührei aus Tofu Scramble mit scharfer Harissa Paste gewürzt, ist ein würziges Frühstück für den perfekten Start in den Tag!

Tofu Scrumble
Tofu Scrumble

Ein herzhaftes und gesundes Frühstück ist ein wichtiger Start in den Tag, um mit Energie und guter Laune in den Morgen zu starten. Meine Version des Harissa Tofu Scramble ist nach einer Inspiration von Yotam Ottolenghi entstanden. 

Normalerweise bin ich kein Freund von veganen Versionen klassischer Gerichte, sondern ich komponiere lieber vegane Originale. Ich habe zwar früher immer mal gerne Rührei zum Frühstück gegessen, wenn wir im Hotel waren. Aber dann wurde mir mal in einem Hotel ein fast rohes, glibberiges Rührei serviert, was ganz gruselig schmeckte und seitdem konnte und wollte ich überhaupt keine Eierspeisen mehr essen. 

Aber eine Freundin brachte mir vor einiger Zeit mal ein veganes Rührei mit. Ich war zunächst skeptisch, weil ich noch immer die Rührei-Version im Kopf hatte. Doch die Tofu-Version meiner Freundin fand ich sehr interessant, denn sie schmeckte eben nicht wirklich wie Ei, sondern anders. Und dann entdeckte ich die Version von Yotam Ottolenghi mit Harissa Paste und da ich ein Gewürz- und Aroma Freak bin, war das für mich genau die richtige Inspiration, um eine eigene Version zu kreieren. 

Das vegane Rührei ist eine würzige Frühstücksidee, die schnell zubereitet ist und dabei voller Geschmack und gesunder Nährstoffe steckt. 

Die Hauptzutaten sind Tofu, gewürzt mit Miso, Kurkuma, und Harissa, einer nordafrikanischen Gewürzpaste, und eine Mischung aus Chilischoten und aromatischen Gewürzen. 

Kichererbsen Brot mit Tofu Scrumble
Kichererbsen Brot mit Tofu Scrumble

Informationen zu den Zutaten:

  • Tofu: Tofu ist ein vielseitiger, proteinreicher Fleischersatz, der sich hervorragend für vegane und vegetarische Gerichte eignet. Er wird aus Sojabohnen hergestellt und ist reich an Eisen und Kalzium.
  • Harissa: Harissa ist eine scharfe Gewürzpaste aus Nordafrika, die aus Chilischoten, Knoblauch, Kreuzkümmel, Koriander und weiteren Gewürzen besteht. Sie verleiht dem Gericht einen würzigen und leicht scharfen Geschmack.
  • Kurkuma: Kurkuma ist ein gelbes Gewürz, das auch als „Goldene Gewürz“ bekannt ist und für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt wird. Es verleiht dem Gericht eine leuchtend gelbe Farbe und ein leicht erdiges Aroma.
  • Paprika edelsüß: Paprika edelsüß ist eine milde Paprikasorte, die dem Gericht eine schöne Farbe und einen süßen, leicht rauchigen Geschmack verleiht.
  • Kala Namak: Kala Namak, auch bekannt als Schwarzsalz, ist ein indisches Steinsalz, das für seinen schwefeligen Geruch und Geschmack bekannt ist. Es verleiht dem Tofu Scramble eine leicht eierähnliche Note.
  • SchwarzkümmeNigella-Samen, auch als Schwarzkümmel bekannt, sind aromatische Samen, die in der orientalischen und indischen Küche verwendet werden. Sie haben einen leicht bitteren, nussigen Geschmack und verleihen dem Gericht eine interessante geschmackliche Tiefe.

Dieses scharfe Tofu Scramble ist nicht nur lecker, sondern auch reich an pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen und wichtigen Nährstoffen, die deinem Körper und Geist einen Energieschub geben. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für ein gesundes Frühstück oder Brunch und lässt sich leicht an deine persönlichen Geschmacksvorlieben anpassen. Du kannst zum Beispiel zusätzliches Gemüse wie Paprika, Tomaten oder Spinat hinzufügen oder die Schärfe mit mehr oder weniger Harissa anpassen. Genieße dein eigenes Tofu Scramble und starte gestärkt in den Tag!

Das Rezept für das Tofu Scramble mit Harissa

Kichererbsenbrot mit Tofu Scrumble
Kichererbsenbrot mit Tofu Scrumble

Zutaten:

  • 200 g Tofu
  • 1-2 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Rosen-Harissa
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Miso-Paste
  • 1/4 TL Kala Namak (Schwarzes Salz) nach Geschmack
  • 1 TL Schwarzkümmel-Samen 

Anleitung für das Tofu Scramble mit Harissa:

  1. Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. 
  2. Zerbrösele den Tofu mit den Fingern oder mit einer Gabel in einer Schüssel. 
  3. Füge Miso Paste, Harissa, Kurkuma und Paprika hinzu und verrühre alles gut miteinander.
  4. Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne. Füge die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln hinzu und brate sie, bis sie anfangen, goldbraun zu werden.
  5. Den gewürzten Tofu in die Pfanne geben und 3-4 Minuten unter Rühren braten, bis alle Aromen gut miteinander verbunden sind.
  6. Mit Kala Namak Salz abschmecken und mit Schwarzkümmel bestreuen. 
  7. Serviere das Harissa Tofu Scramble auf knusprigem Toast und mit einem frischen Salat, z.B. Gurkensalat. 
  8. Guten Appetit!
Kichererbsenbrot mit Tofu Scrumble und Gurken Minze Salat
Kichererbsenbrot mit Tofu Scrumble und Gurken Minze Salat

Das Tofu Scramble schmeckt pur oder auf Kichererbsen Brot und erfrischendem Gurkensalat mit Zwiebeln und Minze.

Zusammenfassung
Rezept
Tofu Scramble mit Harissa - veganes Rührei
Veröffentlicht auf

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert