Lauch mit Champignons und Maronen

Lauch Gemüse mit Champigons und Maronen

Lauch mit Champignons und Maronen ist eine tolle Gemüsebeilage. Es passt wunderbar zu Kartoffeln, Reis oder Nudeln oder als Pizza Belag.

Lauch mit Champignons und Maronen
Lauch mit Champignons und Maronen

Lauch und Maronen habe ich bereits in einem anderen Gemüsegericht mit fruchtigem Apfel kombiniert: Apfel Lauch Gemüse mit Maronen und Salbei. Aber auch Lauch und Champignons passen sehr gut zusammen, wie in meiner Kartoffel Tarte mit Lauch und Champignons.

Lauch ist ein wunderbar vielfältiges Gemüse. Es lässt sich auch gut mit fruchtigen und mit herzhaften Komponenten kombinieren. Eine meiner Lieblings-Rezepturen für Lauch sind Mango und Chili, so habe ich schon meine Linguine mit Lauch, Mango und Ziegenkäse kombiniert. Auch Süßkartoffel passt gut zu Lauch: Süßkartoffel Lauch Tarte mit Walnüssen, Ziegenkäse und Zitronen. Oder Kürbis: Rustikale Kürbis Lauch Pizza aus Buchweizen-Teig (glutenfrei). Oder auch Erbsen: Lauch Risotto mit Erbsen.

Herbstzeit ist Maronenzeit und daher mussten in diesem Gemüsegericht Maronen mit von der Partie sein. Wenn Ihr keine frischen Maronen bekommt, könnt Ihr natürlich auch vorgegarte nehmen. Die gibt es vakuumverpackt das ganze Jahr über.

Maronen sind wunderbare Herbstfrüchte, nämlich die Früchte der Edelkastanie, die sowohl roh, als auch gekocht oder geröstet gegessen werden. Sie sind nussig, mit einer leichten Süße und sie und passen zu fast allem, z.B.:

Lauch mit Champignons und Maronen
Lauch mit Champignons und Maronen

In diesem Rezept habe ich daher cremige Champignons, südliche Maronen mit dem leckeren Zwiebelgemüse kombiniert. Dazu geben Knoblauch, Kräuter der Provence, etwas Weißwein und frische Orangenzesten noch die passende Würze.

Schmeckt perfekt. Probiert es selbst.

Das Rezept für das Lauch Gemüse mit Champignons und Maronen

Lauch mit Champignons und Maronen
Lauch mit Champignons und Maronen

Zutaten für das Lauchgemüse mit Champignons und Maronen

  • 2 Lauchstangen
  • 200 g Champignons
  • 100 g Maronen, gegart oder geröstet
  • 1 rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 200 ml Weißwein
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Cumin, gemahlen
  • 1/2 TL Muskat, gemahlen
  • 1/4 TL Piment, gemahlen
  • 1/4 TL Paprikaflocken (Isot) oder Chiliflocken
  • Salz und weißer Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • 1 TL frische Orangenzesten

Zubereitung für das Lauch Gemüse mit Champignons und Maronen

  1. Wenn Du vorgekochte Maronen nimmst, geht es ganz fix, ansonsten musste du etwas mehr Zeit für den ersten Schritt einplanen: Dafür die Maronen ca. 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen, anschließend Kreuzweise einschneiden und mit frischem Wasser aufkochen und je nach Größe 15-30 Minuten köcheln lassen. Ich gebe noch 2 Lorbeerblätter und ein paar Rosmarinzweige und 1 TL Salz ins Kochwasser. Anschließend abgießen, abschrecken und in warmem Zustand schälen. Anschließend grob hacken und zur Seite stellen.
  2. In der Zwischenzeit die Lauchstangen putzen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.
  3. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  4. In einem Topf mit etwas Olivenöl Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anschwitzen und das Lauch und Lorbeerblätter dazugeben und ein paar Minuten unter Rühren andünsten, bis es etwas zusammengefallen ist.
  5. Die Champignons und Gewürze dazugeben, kurz anbraten und mit Weißwein ablöschen. Auf kleiner Hitze bißfest garen.
  6. Kurz vor dem Garpunkt die Maronen dazugeben und noch ein paar Minuten mit garen.
  7. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, die Lorbeerblätter rausfischen und mit frischen Orangenzesten servieren.
Lauch mit Champignons und Maronen
Lauch mit Champignons und Maronen
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Lauch Gemüse mit Champignons und Maronen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)

Published by

3 thoughts on “Lauch Gemüse mit Champigons und Maronen

  1. Wie viel Ingwer kommt rein? Steht nicht in der Zutatenliste… Denke so 2 cm (gehackt) sollten reichen? Danke

    1. Hallo Reinhard, vielen Dank für den Hinweis, habe ich ergänzt. Ich nehme ca. 1 daumengroßes Stück frischen Ingwer. Ich liebe Ingwer und nehme daher etwas mehr. Du kannst die Menge einfach nach Geschmack anpassen. 2 cm. Ist auch ok. Viele Grüße Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert