Vanille Butter mit schwarzen Sesam

Vanille Butter mit schwarzem Sesam

Diese Vanille Butter mit schwarzem Sesam ist eine Butter Spezialität mit einem besonders feinen Geschmack. Diese Butter ist ein delikater Brotaufstrich und Dip.

Vanille Butter mit schwarzen Sesam
Vanille Butter mit schwarzen Sesam

Diese Gewürzbutter Spezialität mit Vanille und schwarzem Sesam ist einfach und schnell gemacht und überrascht mit einem besonderen Geschmack. Ich nehme für die Butter Sesambutter aus schwarzem Sesam und Vanille, Lakritzsalz, Zitronenschale und weißen Pfeffer.

Der schwarze Sesam gilt als die Urform der Sesamsaat und ist würziger und nussiger als der weiße Sesam. Er ist außerdem besonders reich an gesunden Inhaltsstoffen u.a. an Protein, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Selen, Phosphor, Phytinsäure und Aminosäuren. Der schwarze Sesam wird seit Jahrhunderten in der ayuvedischen Medizin und TCM als Heilmittel angewendet. Auch in der japanische Küche ist er sehr beliebt.

Die schwarze Vanille stammt aus der Kapselfrucht einer Orchideen-Art, der Vanillepflanze. Das besondere Aroma entstammt dem Aromastoff Vanillin, der einen Anteil von 1-2 Prozent. Der wertvollste und aromatischste Teil der Vanilleschote ist das Vanillemark, welches aus der frischen Schote ausgekratzt wird. Bei dem käuflichen Vanillepulver wird in der Regel die ganze getrocknete Schote vermahlen, die aber dann insgesamt mehr Volumen aber weniger Aroma hat. Getrocknetes Vanillemarkpulver ist entsprechend teurer. Beim Vanilleextrakt werden die aufgeschnittenen Schoten in Alkohol eingelegt und das Aroma so extrahiert.

Alternativ könnt ihr auch noch eine Prise gemahlene Tonka Bohnen dazugeben, oder als Alternative zur Vanille verwenden. Als Alternative zu gemahlenen Sesamsamen könnt ihr auch Schwarzes Tahini verwenden. Dann wird die Butter etwas weicher und dunkler.

Vanille Butter mit schwarzem Sesam
Vanille Butter mit schwarzem Sesam

Diese Butter schmeckt toll als Brotaufstrich, ist aber auch eine ganz tolle Alternative zur Kräuterbutter beim Grillen oder auf Kartoffeln.

Das Rezept für die Vanille Butter mit schwarzem Sesam

Vanille Butter mit schwarzen Sesam
Vanille Sesam Gewürzbutter

Zutaten für die Vanille Sesam Gewürzbutter

  • 125 g weiche (vegane) Süßrahmbutter
  • 1 Vanilleschote, ausgekratzt, alternativ 1 TL Vanille Pulver,
    Optional eine Prise oder alternativ 1/2-1 TL gemahlene Tonka Bohnen
  • 1 EL schwarzen Sesam gemahlen oder schwarze Sesambutter (Black Tahini)
  • 1/2 TL Zitronenschale, frisch oder getrocknet
  • Eine Prise Lakritzsalz oder normales Salz
  • Weißer Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Zubereitung der Vanille sesam Butter

  1. Die Butter auf Zimmertemperatur bringen und mit einer Gabel zerdrücken und leicht salzen.
  2. Den schwarzen Sesam in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten und in einem Mörser oder Foodprozessor fein vermahlen. Alternativ schwarzes Sesammus verwenden.
  3. 1/2 Bio Zitrone abreiben.
  4. Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark und zusammen mit dem gemahlenen Sesam und der Zitronenschale unter die Butter mischen und gut verkneten. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Butter im Kühlschrank ca. 15 Minuten kühlen und in eine Rolle formen.
  6. In Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.
Vanille Butter mit schwarzen Sesam
Vanille Butter mit schwarzen Sesam
Vanille Butter mit schwarzem Sesam
Vanille Butter mit schwarzem Sesam

Weitere GewürzButter Spezialitäten

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Vanille Butter mit schwarzen Sesam
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

One thought on “Vanille Butter mit schwarzem Sesam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert