Rosen Butter

Rosen Butter selbst herstellen

Ich wollte immer schon mal Rosen Butter machen. Meist fällt mir das allerdings erst im Winter ein, wenn es keine frischen Rosenblüten gibt. Bisher habe ich es immer versäumt, die Blüten rechtzeitig einzusammeln. Jetzt habe ich mal rechtzeitig dran gedacht.

Rosen Butter ist sehr einfach herzustellen. Ich habe mir eine Variante ohne Zucker ausgedacht.

Und so funktioniert’s

Zutaten für die Rosen Butter:

  • 250 g weiche Süßrahmbutter
  • frische Rosenblätter von 3-4 großen duftenden Rosen, ca. 80 g (unbehandelt)
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1-2 TL Rosenwasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise weißer Pfeffer
Rosen Butter
Rosen Butter

Zubereitung der Rosen Butter:

Die Butter auf Zimmertemperatur bringen und mir einer Gabel zerdrücken. 1/2 TL Salz und Pfeffer dazugeben und verkneten.

Die Rosenblätter fein hacken. Ein paar Blätter zur Dekoration beiseite legen. Die gehackten Blätter mit der Butter vermischen. Mit Zitronensaft, Zitronenschale und dem Rosenwasser vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rosen Butter
Rosen Butter

Weitere Butter Spezialitäten:

Published by

4 thoughts on “Rosen Butter selbst herstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert