Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Dieser Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Orangen, Bohnen, Walnüssen und Minze ist ein sättigender Krautsalat mit fruchtig-süßen und pikanten Komponenten.

Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Aus meiner Reihe Bürosalate, habe ich eine neue Kreation für einen Spitzkohlsalat zusammengestellt. Eine arabisch inspirierte Komposition mit Aprikosen, Orangen, Walnüssen und Minze.

Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Dazu passt meine Aprikosen-Knoblauch Vinaigrette, oder die Aprikosen Curry Vinaigrette, die ich beide auch schon für einen Blattsalat verwendet habe.

Das Rezept für den Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Zutaten für den Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

  • 1 Spitzkohl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Dose Kidney Bohnen oder Schwarzaugen Bohnen oder andere Bohnen Eurer Wahl (ca. 300 g)
  • Eine Bio-Orange, filetiert und Orangenzesten
  • 5-6 Aprikosen, frisch alternativ getrocknet, davon 2 Aprikosen für das Dressing
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 2-3 Zweige frische Minze

Zutaten für das Aprikosen Vinaigrette Dressing

  • 2 Aprikosen
  • 2 EL Aprikosenöl, alternativ Walnussöl
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico Bianco oder Apfelessig
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Senf
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Honig, alternativ Ahornsirup
  • 1 TL Ras el Hannout oder Curry (optional)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

  1. Spitzkohl putzen, vierteln und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Ich schreddere den Kohl ganz einfach in meinem Foodprozessor.
  2. Die Aprikosen waschen, entkernen und fein würfeln. 2 Aprikosen für das Dressing beiseite legen.
  3. Die Orange filetieren und die Orangenschale abreiben oder mit einem Zestenschneider abhobeln.
  4. Bohnen abtropfen lassen. Die Einkochenflüssigkeit (Aqua Faba) aufbewahren.
  5. Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten oder roh grob hacken.
  6. Minze fein hacken.
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Zubereitung: Aprikosen Vinaigrette Dressing

Aprikosen Vinaigrette
Aprikosen Vinaigrette
  1. Alle Zutaten für das Dressing in einem Foodprozessor zu einem cremigen Dressing verarbeiten.
Aprikosen Vinaigrette
Aprikosen Vinaigrette

Zusammenstellung des Salates

  1. Die Zutaten für den Salat mit dem Dressing vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Minzeblättchen von den Stielen abzupfen, fein hacken und zum Salat garnieren.
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen

Der Salat kann beliebig variiert werden:

Spitzkohlsalat mit Aprikosen, Bohnen und Walnüssen
Spitzkohlsalat mit Aprikosen, Schwarzaugen-Bohnen und Walnüssen


Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Mais und Radicchio
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Mais und Radicchio
0 Shares
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Spitzkohl Salat mit Aprikosen, Orangen, Bohnen, Walnüssen und Minze
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

1
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
kohlenpottgourmet
Gast

Die Kombination klingt ja interessant. Muss ich mal ausprobieren- Danke für die tolle Inspiration !
Ganz lieben Gruß
Stephie