Ras el Hanout Gewürzmischung

Ras el Hanout – Allround Gewürz aus der arabischen Küche

Ras el Hanout ist ein Allround-Gewürz aus der arabischen Küche und findet sich in vielen Gerichten wieder.

Ras el Hanout Gewürzmischung
Ras el Hanout Gewürzmischung

Wir das indische Curry Pulver gibt es auch für das Ras El Hanout keine einheitliche Rezeptur, sondern wird regional unterschiedlich zusammengesetzt.

Ras el Hanout Gewürzmischung
Ras el Hanout Gewürzmischung

Die wesentlichen Bestandteile sind aber Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Nelken, Zimt, verschiedene Pfeffer, Paprika und Kurkuma. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Varianten.

Das Rezept für Ras el Hanout

Ras el Hanout Gewürzmischung
Ras el Hanout Gewürzmischung

Zutaten für die Ras el Hanout Gewürzmischung

  • 2 TL Koriander, gemahlen
  • 1 TL Kardamom, gemahlen
  • 1 TL Kreuzkümmel Cumin, gemahlen
  • 1/2 TL Macis, gemahlen
  • 1/2 TL Zimt, gemahlen
  • 1 TL Paprika edelsüß, gemahlen
  • 1 TL Ingwer, gemahlen
  • 1/4 TL Nelken, gemahlen
  • 1/2 TL Kuebenpfeffer
  • 1/2 TL Länger Pfeffer
  • 1 Tl Kurkuma
  • 1/2 TL Paradieskörner
  • 1/2 TL Cayennepfeffer, gemahlen

Zubereitung der Ras El Hanout Gewürzmischung

  1. Alle Zutaten für die Gewürzmischung miteinander vermischen.
  2. Die Gewürzmischung in ein sauberes Schraubverschluss-Glas füllen und an eine trockeneren und kühlen Ort aufbewahren.
Ras el Hanout Gewürzmischung
Ras el Hanout Gewürzmischung

Meine Rezepte mit Ras El Hanout

BULGUR SALAT MIT AVOCADO, DATTELN UND PISTAZIEN

Bulgur Salat mit Avocado, Datteln und Pistazien

Dieser Bulgur Salat mit Avocado, Datteln und Pistazien, Pinienkerne, Granatapfelkernen und Minze bietet die perfekte Kombination von süßen und würzigen Aromen.

GEBACKENE SÜSSKARTOFFELN MIT FRISCHEN FEIGEN UND ZIEGENKÄSE

Gebackene Süßkartoffeln mit frischen Feigen und Ziegenkäse

Gebackene Süßkartoffeln mit frischen Feigen und Ziegenkäse ist auch wieder ein tolles Rezept von meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi, aus dem Kochbuch „Jerusalem“.  Bei mir ist das Rezept allerdings noch etwas variiert und ergänzt.

GEBRATENER GEWÜRZ COUSCOUS MIT BERBERITZEN, DATTELN UND GERÖSTETEN KERNEN

Gebratener Gewürz Couscous mit Berberitzen, Datteln und gerösteten Kernen

Dieser gebratene Gewürz Couscous mit Berberitzen, Datteln und gerösteten Kernen ist dem persischen Linsen Reis (Addas Polo) nachempfunden.

BUCHWEIZEN TABOULÉ SALAT MIT APRIKOSEN UND MANDELN

Buchweizen Taboulé mit Aprikosen und Mandeln

Dieser Buchweizen Taboulé Salat mit Aprikosen und Mandeln ist ein knackig nussiger Salat, als rohe und glutenfreie Alternative zum klassischen Couscous Taboulé.

PIKANTER DATTEL FRISCHKÄSE DIP MIT HARISSA

Pikanter Dattel Frischkäse Dip mit Harissa

Dieser Frischkäse Dip mit Datteln und Harissa ist eine marokkanische Spezialität und schmeckt einfach fantastisch als pikant süßer Dip, Sauce oder Brotaufstrich.

SPINAT SALAT MIT BELUGA LINSEN, AVOCADO, HASELNÜSSEN UND GRANATAPFEL UND ORANGEN TAHINI DRESSING

Spinat Salat mit Beluga Linsen, Avocado, Haselnüssen und Granatapfel und Orangen Tahini Dressing

Der Spinat Salat mit Beluga Linsen, Avocado, Haselnüssen und Granatapfelkernen ist ein frischer und sättigender Salat und wird mit einem fruchtigen Orangen Tahini Dressing serviert.

FENCHEL SALAT MIT BIRNE, APRIKOSEN, MANDELN, MINZE UND CASHEW DRESSING

Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing

Der Fenchel Salat mit Birne, Aprikosen, Mandeln, Minze und Cashew Dressing ist ein weiterer genialer Frühstückssalat und eine leckere Alternative zu Brot und Marmelade.

ROTKOHL MIT SÜSSKARTOFFELN, DATTELN UND LINSEN

Rotkohl mit Süßkartoffeln, Datteln und Linsen

Zu Rotkohl fällt mir immer nicht so viel ein, außer Rotkohl-Salat. Gekocht mag ich ihn eigentlich gar nicht so gerne. Dieses tolle Rotkohl Rezept mit Rotkohl, Süßkartoffeln, Linsen und Datteln ist mit gekochtem Gemüse und eingelegtem Rotkohl, der nur kurz mitgegart wird. 

KÜRBIS KICHERERBSEN HUMUS MIT FEIGEN UND DATTELN

Kürbis Kichererbsen Humus mit Feigen und Datteln

Dieses Kürbis Kichererbsen Humus Rezept mit Feigen und Datteln habe ich von meiner lieben Freundin Eva. Ich habe schon viele andere Humus Varianten ausprobiert: Kürbis Humus mit Pistazien oder Kürbis Humus mit Aprikosen und Cashewkernen. Aber diese Variante mit Feigen und Datteln ist aber auch total köstlich.

COUSCOUS MIT GEGRILLTEN TOMATEN, KARAMELLISIERTEN HONIG ZWIEBELN, SULTANINEN, GERÖSTETEN MANDELN UND ARGANÖL

Couscous mit gegrillten Tomaten, karamellisierten Honig Zwiebeln, Sultaninen, gerösteten Mandeln und Arganöl

Ich probiere gerade verschiedene neue Rezepte für unsere Silvester Party aus und habe dafür ein Couscous Rezept von Yotam Ottolenghi entdeckt, das sich für mich wieder mal grandios anhört. Normalerweise finde ich bei allen Rezepten immer irgendetwas, was ich anders mache, aber bei diesem Rezept muss ich passen. 

GEBRATENER KÜRBIS MIT DATTELN, TOMATEN, SAFRAN UND SPINAT

Gebratener Kürbis mit Datteln, Tomaten und Spinat

Kürbis mit Datteln und Spinat ist ein arabisches Rezept. Eine ausgewogene Balance aus der Süße der Datteln und der Schärfe von Harissa. Safran, Harissa und Berbere geben dem Gemüse Gericht den arabischen Charakter.

Orientalischer WIRSING MIT KAROTTEN, DATTELN, BERBERITZEN UND MANDELN

Eine Rezeptidee von Nadine und Jörg vom Eat This Blog, von mir aber etwas abgeändert und erweitert. Die beiden haben Wirsing Rouladen daraus gemacht. Ich  mache hier einfaches Wirsinggemüse. Außerdem habe ich statt Rosinen Berberitzen verwendet, statt Cashews nehme ich Mandeln und ich habe das Rezept noch durch ein paar weitere Gewürze erweitert.

WIRSING GEMÜSE MIT APFEL, ORANGE, DATTELN UND MANDELBLÄTTCHEN MIT GEWÜRZHIRSE

Wirsing Gemüse mit Apfel, Orange, und Datteln

Aus dem Rest Wirsing von meinem gestrigen Wirsing Gemüse mit Mango Chutney, mache ich heute eine orientalische Variante. Und, was soll ich sagen? Die finde ich sogar noch besser.

KICHERERBSEN SPROSSEN SALAT MIT ZITRONEN INGWER TAHINI DRESSING

Kichererbsen Sprossen Salat mit Zitronen Ingwer Tahini Dressing

Der Kichererbsen Sprossen Salat mit Radicchio und Zitronen Ingwer Tahini Dressing ist ein frischer und würziger Salat mit arabischem Aromen aus Harissa und Tahini.

KÜRBIS HUMMUS MIT FEIGEN UND WALNÜSSEN

Kürbis Hummus mit Feigen und Walnüssen

Dieses Kürbis Hummus mit Feigen Rezept ist eine weitere Variante meiner vielen Hummus Rezept Variationen für Eure eine Vorspeisenplatte. Der Hummus schmeckt natürlich auch solo als Brotaufstrich oder Dip zu Gemüse, Fladenbrot oder Pita. 

ZITRONEN LAUCH TARTE MIT WALNÜSSEN UND ZIEGENKÄSE

Zitronen Lauch Tarte mit Walnüssen und Ziegenkäse

Die Zitronen Lauch Tarte mit Walnüssen, Petersilie und Ziegenkäse wird mit Balsamico verfeinert und auf einem Mandel Kokos Tarteboden gebacken und ist daher glutenfrei und vegan.

KIDNEYBOHNEN REIS SALAT

Kidneybohnen Reis Salat

Der Kidneybohnen Reis Salat ist ein süß-scharfer und sehr würziger ReisSalat, der kalt oder warm schmeckt. Eignet sich auch als würzige Reisbeilage.

ORANGEN TAHINI DRESSING MIT HARISSA

Orangen Tahini Dressing mit Harissa

Das Orangen Tahini Dressing mit Harissa ist ein orientalisch inspiriertes, cremiges herzhaft fruchtiges Dressing für Salate oder auch als Dip oder Sauce zu verwenden.

KICHERERBSEN SALAT MIT QUINOA, TOMATEN, ROSINEN UND MINZE

Kichererbsen Salat mit Quinoa, Tomaten, Rosinen und Minze

Der Kichererbsen Salat mit Quinoa, Tomaten, Rosinen und Minze ist ein fruchtig frischer und sättigender Salat voller Aromen und gesunder Inhaltsstoffe.

HIRSE TABOULÉ SALAT MIT AVOCADO UND GOJI BEEREN

Hirse Taboulé mit Avocado und Goji Beeren

Der Hirse Taboulé Salat mit Avocado, Kichererbsen, Tomaten und Goji Beeren ist eine leckere, glutenfreie Variante des klassischen Couscous Salates. 

MANGOLD BULGUR TABOULÉ MIT ROSINEN UND MINZE

Mangold Bulgur Taboulé mit Rosinen und Minze

Mangold Bulgur Taboulé mit Rosinen und Minze ist eine Abwandlung des klassischen, arabischen Taboulé. Der klassische Taboulé besteht aus Petersilie und Couscous.

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Ras el Hanout Gewürzmischung
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei