Die Apfelsauce mit Dattelsirup und Zimt ist eine wunderbar wärmende Sauce für Süßspeisen, Müslis oder Smoothies, dabei gesund und zuckerfrei.
Die Apfelsauce ist super schnell und einfach zuzubereiten, entweder stückig oder cremig. Die wärmende Apfelsauce mit Ingwer und Zimt wird mit natürlich Dattelsirup oder alternativ mit Honig oder Ahornsirup gesüßt.
Die Apfelsauce schmeckt toll zu Ayurvedischen Müslis, zu Porridge, Milchreis, Pudding oder Obstsalat, Kuchen oder auch als würzig-süße Ergänzung zu herzhaften Gerichten.
Das Rezept für die Apfel Sauce mit Dattelsirup und Zimt
Zutaten für die Apfelsauce mit Dattelsirup, Ingwer und Zimt
- 1 kg Äpfel
- 1 Stück frischer Ingwer
- 1-2 EL Dattelsirup oder mehr je nach gewünschter Süße
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1/2 TL Kardamom, gemahlen
- 1/2 TL Koriander, gemahlen
- 2 EL Apfelessig oder Zitronensaft
- Wasser, je nach gewünschter Konsistenz
- eine Prise Salz
Zubereitung der Apfelsauce mit Dattelsirup, Ingwer und Zimt
- Äpfel schälen, entkernen und grob hacken. Ingwer schälen und fein hacken.
- Die Apfelstücke in einem Topf mit Wasser, Essig, Dattelsirup, Ingwer, Zimt, Koriander und Kardamom erhitzen und die Äpfel ca. 15-20 Minuten garen, bis sie weich sind. Zwischendurch umrühren.
- Die Flamme ausstellen und die Sauce etwas abkühlen lassen.
- Anschließend die Sauce in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer gewünschten Konsistenz verarbeiten, entweder kurz pulsieren für ein stückige oder pürieren für eine cremige Sauce.
- Die Sauce abschmecken und gegebenenfalls noch etwas süßen, würzen oder noch etwas mit Essig oder Zitronensaft säuern, je nach Geschmack.
- Für eine bessere Haltbarkeit die fertige Sauce noch einmal zum Kochen bringen und heiß in ausgekochte Gläser füllen.
- Die Sauce schmeckt kalt oder warm.
- Die Sauce im Kühlschrank aufbewahren. Sie ist ca. 4-5 Wochen haltbar.
Zusammenfassung
Rezept
Apfelsauce mit Dattelsirup, Ingwer und Zimt
Verfasser
Leckerlife
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Bewertung
1 Review(s) Based on
[…] g Apfelsauce, alternativ Apfelkompott oder […]
[…] 1-2 sehr reife Äpfel oder Birnen (können ruhig schon etwas matschig sein), alternativ 2-3 EL Apfelsauce […]
[…] 60 g pürierte Birne oder Apfel (oder Apfelmark oder Apfelsauce) […]