Spitzkohl Apfel Salat mit Walnüssen

Apfel Krautsalat mit Walnüssen und Honig Ingwer Dressing

Dieser Apfel Krautsalat mit gerösteten Walnüssen und Honig Ingwer Dressing ist ein schmackhafter Rohkost Salat mit einem süß-scharfen Dressing.

Spitzkohl Apfel Salat mit Walnüssen
Spitzkohl Apfel Salat mit Walnüssen

Weißkohl ist eine gute Quelle für Vitamin C und Vitamin K, sowie für Ballaststoffe, die die Verdauung anregen. Weißkohl hemmt Entzündungen und senkt den Cholesterinspiegel.

Spitzkohl kommt wie der Chinakohl aus China, ist aber eng verwandt mit unserem heimischen Weißkohl. Seinen Namen hat er durch seine eierförmige Form mit einer konischen Spitze. Er ist süßlich-mild und knackig frisch.

Sowohl Weißkohl, als auch Spitzkohl lassen sich wunderbar mit Karotten, Radischen, Hülsenfrüchten oder mit Obst kombinieren, wie zum Beispiel mit Aprikosen oder wie hier mit einem säuerlichen Apfel.

Sowohl Weißkohl als auch Spitzkohl schmecken sowohl roh, als auch gekocht oder fermentiert als Sauerkraut. In diesem Salat wird das Kraut roh verarbeitet und mit einem süß-säuerlich-scharfen Dressing aus Honig, Senf und Ingwer.

Honig ist nicht vegan, aber ich mache bei Honig eine Ausnahme, weil ich ihn für wahnsinnig gesund halte und meinen Honig nur aus ausgewählten Bio-Quellen beziehe. Für eine komplett vegane Version kannst Du auch jede andere Süße nehmen, die Du gerne magst, zum Beispiel Ahornsirup, Reissirup oder Dattelsirup.

Das Geheimnis eines schmackhaften Rohkost-Krautsalates ist eine kräftige Massage. Dafür den Krautsalat in einer Schüssel mit etwas Öl, Salz und Zitronensaft vermischen und mit den Händen kräftig durchkneten. Dann wird der Kohl weicher und besser bekömmlich und nimmt auch das Dressing besser an.

Das Rezept für den Spitzkohl Apfel Salat mit gerösteten Walnüssen

Spitzkohl Apfel Salat mit Walnüssen
Spitzkohl Apfel Salat mit Walnüssen

Zutaten für den Spitzkohl Apfel Salat

  • 1 Spitzkohl
  • 2 kleine säuerliche Apfel
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 1 TL frischer Ingwer, fein gehackt oder gerieben
  • eine Handvoll frische Minze oder Petersilie oder Basilikum
  • eine Handvoll geröstete Walnüsse (ca. 30 g)

Zutaten für das Honig Ingwer Dressing

  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Apfelessig
  • 1 EL würziger Honig oder Ahornsirup für eine komplett vegane Version
  • 1 kleine Zitrone oder Limette, Saft und Zesten
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Anleitung für den Krautsalat mit Apfel und Walnüssen

  1. Den Kohl mit dem Julienne Schneider in feine Streifen schneiden.
  2. Tipp: Den Krautsalat in einer Schüssel mit etwas Öl, Salz und Zitronensaft vermischen und mit den Händen kräftig durchkneten. Dann wird der Kohl weicher und besser bekömmlich und nimmt auch das Dressing besser an.
  3. Die Äpfel halbieren, entkernen und ebenfalls in feine Streifen oder Scheiben schneiden.
  4. Die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
  5. Den Ingwer schälen und fein hacken.
  6. Die Kräuter fein hacken.
  7. Alle Zutaten für den Salat in einer Salatschüssel vermischen.
  8. Die Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Sauce verarbeiten und mit dem Salat vermischen.
  9. Den Salat mit frischen Kräutern und grob gehackten Walnusskernen garnieren und genießen.
  10. Guten Appetit!
Spitzkohl Apfel Salat mit Walnüssen
Spitzkohl Apfel Salat mit Walnüssen
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Apfel Krautsalat mit Walnüssen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
2.51star1star1stargraygray Based on 4 Review(s)

Published by

5 thoughts on “Apfel Krautsalat mit Walnüssen und Honig Ingwer Dressing

  1. hallo Melli
    bin vor kurzem auf Deinen blog gekommen, weil ich auf der Suche nach einem Rezept mit Weisskraut (-Kohl) mit Kichererbsen war.
    Ich fand mit google einen auf deinem Blog mit Weißkohl, Kichererbsen, Datteln und Walnüssen. Doch ich konnte im Blog nirgends das Rezept dazu aufrufen! Ist der Eintrag denn veraltet? Hätte so gerne das Rezept dazu 😉 Wäre das möglich?
    Bin gespannt und freu mich auf Deine Antwort. Vielen Dank!
    herzlichen Gruss
    Petra

    1. Hallo Petra,
      Ich hätte folgendes Rezept für Dich:
      Weißkraut, Kichererbsen, Mandeln und Miso Dressing:
      https://www.leckerlife.de/krautsalat-kichererbsen-mandel-miso-dressing/

      Du kannst die Mandeln natürlich auch durch Walnüsse u d Datteln austauschen.

      Oder Du nimmst das Krautsalat Kidneybohnen Rezept und tauscht die Kidneybohnen durch Kichererbsen:
      https://www.leckerlife.de/krautsalat-mit-kidney-bohnen-und-miso-dressing/

      Hilft Dir das weiter?
      LG Melli

      1. liebe Melli
        das freut mich, dass du (endlich 😉 antwortest. vielen Dank!
        ja fein .. probiere gerne die beiden Rezept-Varianten mal aus 🙂
        liebe Grüsse + alles Gute
        Petra

  2. Hallo,
    ich habe mir selber überlegt, ob man einen älteren rohen Krautsalat mit Früchten wie einen Apfel kombinieren könnte und habe über googlen dieses Rezept gefunden.

    Ich werde es ausprobieren, aber habe 2 Fragen:
    1. Ich sehe nirgends im Rezept die Menge an Walnuss oder hab ich mich geiirt?
    Ich würde das einfach nach meinem eigenen Gusto machen.
    2. Das Rezept ist mit dem Honig, nach den Definitionen, die ich kenne, ja nicht vegan. Da kann ich doch sicher mein Lieblingsersatz Reissyrup nehmen?

    Viele Grüße
    Nickname

    1. Hallo,
      vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich, dass Dir mein Rezept gefällt.
      Ich kombiniere sehr gerne Rohkost-Salate aus den verschiedenen Kohl-Sorten mit Früchten und Nüssen, z.B. auch Rotkohl mit Orangen und Rosinen und Walnüssen, oder Brokkoli mit Bananen oder Mango und Mandeln, oder Rosenkohl mit Cranberries und Haselnüssen, Blumenkohl mit Birne und gerösteten Kernen, Grünkohl mit Haselnüssen und Rosinen, etc. Dazu findest Du sehr viele verschiedene Varianten auf meinem Blog. Ich finde diese Kombinationen immer wieder sehr köstlich und man kann sehr gut mit verschiedenen Früchten und Nüssen variieren. Diese Salat-Kombinationen nutze ich vor allem wie jetzt zum Frühjars-Fasten und Entschlacken als Frühstückssalat. Total lecker!
      Wichtig ist, dass Du den geschredderten Kohl immer gut durchknetest, dann ist er weicher und roh besser bekömmlich und er nimmt auch das Dressing besser an.
      zu 1: Ich gebe immer eine Handvoll Walnüsse dazu, ca. 30 g, aber mach es einfach nach Geschmack.
      Aber danke für den Hinweis. Ich werde das ergänzen.
      zu 2: Ja, Honig ist nicht vegan in eingem Sinne, aber bei Honig mache ich eine Ausnahme, weil ich ihn einfach für wahnsinnig gesund halte und meinen Honig nur aus ausgewählten Bio-Quellen beziehe. Als Alternative schmeckt aber auch jede andere vegane Süße wie Ahornsirup, Reissirup, Dattelsirup, Kokosblütensirup oder was auch immer Du am liebsten magst.
      Liebe Grüße
      Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert