Life-changing Haselnuss Brot

Life-changing Haselnuss Brot 

Das Life-Changing Haselnussbrot besteht aus einer Kombination aus nahrhaften Kernen und Nüssen, vegan und glutenfrei und sehr einfach zu backen.

Life-changing Haselnuss Brot
Life-changing Haselnuss Brot

Brot ist mehr als nur ein Grundnahrungsmittel – es ist ein Lebensgefühl. Mit meiner Life-Changing Haselnussbrot-Rezeptur lade ich dich ein, die Welt des Backens neu zu entdecken und deinem Butterbrot eine neue Note zu verleihen.

Diese Rezeptur ist eine Variante des klassischen Life-Changing Brotes, das schon seit Jahren in der Health-Food und GF-Community viral geht. Auch ich habe schon viele verschiedene Varianten ausgetestet. 

Aber dieses Haselnuss Brot könnte mein neues Lieblingsbrot werden. Gekrönt mit Hummus, Nussmus oder Nuss Nougat Creme bringt Deine Taste Buds zum Tanzen.

Zusammensetzung des Life-changing Haselnuss Brots

Die Basis dieses Rezeptes bildet eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus  Haselnüssen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne und Haferflocken oder Haferflockenmehl. Diese Zutaten sorgen für eine reichhaltige Quelle an Vitaminen, Mineralien und guten Fetten. Ergänzt wird die Mischung durch geschrotete Leinsamen und Flohsamen, die das Brot nicht nur saftig, sondern auch ballaststoffreich machen.

Honig oder Ahornsirup verleihen eine natürliche und unaufdringliche Süße. Olivenöl sorgt für eine geschmeidige Konsistenz, Natron und Apfelessig dem Teig Leichtigkeit verleihen. Mit Wasser erreichen wir die perfekte Teigkonsistenz und Salz runden das Geschmacksprofil ab.

Life-changing Haselnuss Brot
Life-changing Haselnuss Brot

Die Zubereitung – Brotbacken ist kein Hexenwerk

Die Zubereitung dieses einzigartigen Brotes ist denkbar einfach, erfordert jedoch etwas Geduld. Nachdem Du alle Zutaten in einer Schüssel zu einem homogenen Teig vermischt hast, kommt dieser in eine Kastenform und lässt ihn in Ruhe über Nacht oder für mindestens 8 Stunden quellen. Diese Ruhephase ermöglicht es den Zutaten, sich vollständig zu entfalten und dem Brot eine unvergleichliche Textur zu verleihen.

Nach der Quellzeit wird das Brot bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) gebacken. Zuerst 45 Minuten in der Form, dann gestürzt auf einem Rost oder einem mit Backpapier belegten Backblech für weitere 15-30 Minuten. Dieses zweistufige Backverfahren sorgt für eine perfekt knusprige Kruste und einen saftigen Kern.

Das Ergebnis – mehr als nur ein Brot

Das Life-Changing Haselnussbrot ist mehr als nur ein einfaches Rezept; es ist eine Einladung, in die Welt des bewussten Genießens einzutauchen. Mit jeder Scheibe dieses köstlichen Brotes zelebrieren wir die Freude am Selbermachen und die Liebe zu hochwertigen, nahrhaften Zutaten. Ob zum Frühstück mit einem süßen oder herzhaften Aufstrich und frischen Kräutern oder als Begleiter zu Salat, Gemüse oder einer kräftigen Suppe – dieses Brot kann jede Mahlzeit kulinarisch begleiten.

Life-changing Haselnuss Brot
Life-changing Haselnuss Brot

Probiere dieses Rezept einfach aus und lass dich von der einfachen Gaumenfreude inspirieren. Teile deine Erfahrungen und Variationen mit mir, denn jedes Brot erzählt seine eigene Geschichte. Lass dieses Life-Changing Haselnussbrot Teil deines kulinarischen Abenteuers werden und entdecke, wie etwas so Einfaches und Leckeres deinen Alltag bereichern kann.

Das Rezept für das Life-changing Haselnuss Brot 

Life-changing Haselnuss Brot
Life-changing Haselnuss Brot

Zutaten für das Life changing Haselnuss Brot 

  • 250g Haselnüsse 
  • 200g Sonnenblumenkerne
  • 50g Kürbiskerne
  • 250g Haferflocken oder Haferflockenmehl (gf)
  • 150g Leinsamen, geschrotet oder zu Mehl vermahlen 
  • 50g Flohsamenschalen
  • 1-2 TL Honig, Dattelsirup oder Ahornsirup 
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 TL Natron
  • 1 EL Apfelessig 
  • 600 ml Wasser
  • 2 TL Salz

Anleitung für das Life-changing Haselnuss Brot 

  1. Alle Zutaten gut miteinander in einer Schüssel vermengen.
  2. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
  3. Mit Backpapier abdecken und ca. 8 Stunden oder über Nacht quellen lassen.
  4. Den Backofen auf 200 Grad Ober Unterhitze vorheizen.
  5. Das Brot in den Ofen stellen und 45 Minuten backen.
  6. Das Brot aus der Form stürzen und auf einen Küchenrost oder einem mit Backpapier belegten Backblech weitere 15-30 Minuten backen.
  7. Auf einem Küchenrost auskühlen lassen.
Life-changing Haselnuss Brot
Life-changing Haselnuss Brot
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Life-Changing Haselnussbrot
Verfasser
Veröffentlicht auf
Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert