Sticky Reis Porridge mit Mango

Indonesisches KlebReis Porridge

Klebreis Porridge oder Sticky Rice Pudding ist ein typisches Frühstücksgericht aus Indonesien, aus weißem oder schwarzen Klebreis und meist mit Mango und Jaggery gesüßt.

Sticky Reis Porridge mit Mango
Sticky Reis Porridge mit Mango

Der Sticky Rice Pudding ist einfach und schnell gemacht und ist vergleichbar mit unserem Milchreis. Für die indonesische Version wird allerdings ein spezieller Reis verwendet: Glutinous Rice oder Sweet Rice oder Klebreis. Wobei glutinous nichts mit Gluten zu tun hat. Genau wie normaler Reis ist auch der Klebreib glutenfrei. Klebreis erkennt man an den matt-weißen und undurchsichtigen Körnern. Durch den hohen Amylopektin-Anteil in der Stärke des Korns (bei maximal 6 % Amylose) verkleben die Reiskörner beim Kochen oder Dämpfen miteinander. Der Klebe-Effekt ist noch stärker als beim Rundkornreis, der für Milchreis, Sushi oder Risotto verwendet wird.

Klebreis gibt es als weiße oder schwarze Reissorten. Klebreis gibt es im Asia Laden. Falls ihr keinen Klebreis habt, könnt ihr natürlich auch Milchreis oder Sushi Reis nehmen.

Statt mit Milch wird der Klebreis natürlich mit Kokosmilch gekocht. Die Fruchtkomponente ist natürlich sehr variabel. Ich habe schon Mango, Banane und Kaki ausprobiert. Alles ist sehr lecker!

Sticky Reis Porridge mit Kaki
Sticky Reis Porridge mit Kaki

Das Rezept für den Klebreis porridge

Klebreis Porridge mit Mango
Klebreis Porridge mit Mango

Zutaten für den sticky Rice Pudding

(für ca. 2 Portionen)

  • 1,5 Tassen Klebreis
  • 4-5 Tassen Kokosmilch
  • Gewürze nach Geschmack, z.B. Vanille, Ingwer, Zimt, Kardamom
  • 1-2 EL Jaggery oder andere Süßungsmittel nach Geschmack: ich habe eine süße Banane genommen
  • eine Prise Salz

Zubereitung des Klebreis Porridge

  • Den Klebreis gründlich waschen, um die Stärke auszuspülen. Anschließend ca. 2-3 Stunden in Wasser einweichen lassen.
  • Den Reis zusammen mit der Kokosmilch in den Topf geben. Wenn ihr einen Reiskocher habt, und im Menü auf „White Rice“ drücken und den Reis ca. 20-25 Minuten in diesem Programm im Topf köcheln lassen.
  • Zwischendurch den Brei mal umrühren.
Klebreis Porridge mit Kaki
Klebreis Porridge mit Kaki
Klebreis Porridge mit Kaki
Klebreis Porridge mit Kaki
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Klebreis Porridge
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments