Haselnuss Hummus mit Thymian

Himmlischer Haselnuss Hummus

Dieser himmlisch haselnussige Haselnuss Hummus ist eine nussig Variante zum klassischen Hummus und enthält Haselnussmus statt Tahini und geröstetes Haselnussöl.

Haselnuss Hummus mit Thymian
Haselnuss Hummus mit Thymian

Zu meinem letzten Spargel der Saison wollte ich Hummus machen und dann kam mir eine besondere Idee.

Alles begann damit, dass jede Menge Haselnüsse gerade geröstet hatte, um frisches Haselnussmus zu machen. Bei der Herstellung im Foodprozessor bleibt natürlich immer ein Rest im Mixer. Normalerweise mache ich daraus Haselnussmilch oder ich schlecke es aus ?. Meist lasse ich dafür extra etwas mehr drin ?. 

Und dann kam mir die Idee mit dem Hummus. Ich werde ja nie müde, immer wieder neue Hummus Varianten auszuprobieren. Von meiner amerikanische Variante mit selbstgemachter Peanut Butter war ich schon total begeistert: Erdnuss Butter Hummus. Also, warum nicht auch mit Haselnüsse, als “korsische” Variante. Schließlich gibt es dort auch Haselnuss Pizza.

Also füllte ich meinem Mixer mit Kichererbsen, dem Haselnussmus statt Tahini, dann noch geröstetes Haselnussöl, Olivenöl, Knoblauch, Cumin, Koriander, Zitronensaft, Salz und Schoko-Pfeffer. Das Ergebnis war ein himmlisch nussiger Hummus, die ideale Ergänzung zum gebratenen Spargel mit Haselnüssen und Chili.

DAS REZEPT FÜR DEN HASELNUSS HUMMUS

Haselnuss Hummus mit Thymian
Haselnuss Hummus mit Thymian

ZUTATEN FÜR DEN HASELNUSS HUMMUS

  • 380 g Kichererbsen, gekocht
  • 2-3 EL Haselnuss Öl (geröstet) und/oder Olivenöl 
  • 2-3 Knoblauchzehen 
  • 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst 
  • 1 TL Cumin, gemahlen 
  • 1/2 TL Koriander, gemahlen 
  • Salz und (Schoko-)Pfeffer nach Geschmack
  • 2-3 Zweige Thymian 
  • 1-2 EL Haselnüsse, geröstet und gehackt 

ANLEITUNG FÜR DEN HASELNUSS CHILI SHASELNUSS HUMMUS

  1. Alle Zutaten für den Hummus in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem homogenen und cremigen Hummus mixen. Ggf. mit etwas Aqua Faba (Einkochwasser) verdünnen.
    Mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  2. Den Hummus in eine Schale füllen und mit gehackten Haselnüssen, Haselnussöl und Thymian garniert servieren. 
Gebratener Haselnuss Chili Spargel mit Haselnuss Hummus
Gebratener Haselnuss Chili Spargel mit Haselnuss Hummus
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Haselnuss Hummus
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert