Pizza mit Haselnüssen

Pizza a la Noisette – Pizza mit Haselnüssen, Ziegenkäse und Thymian

Pizza mit Haselnüssen
Pizza mit Haselnüssen

Eine Pizza, die ich dieses Jahr auf Korsika gegessen habe, in Cervione, der Haselnus Hochburg von Korsika. Pizza a la Noisette ist dort eine besondere Spezialität. Und sie schmeckte wirklich wunderbar. Also, habe ich gegoogelt, um ein entsprechendes Rezept zu finden, aber Essig. Das scheint ein Geheimrezept des Restaurants zu sein. Daher habe ich mich daran gemacht, mir selbst ein Rezept auszudenken und dabei nich etwas zu variieren.

Man nehme:

Quark-Öl Teig

  • 400 Gr. Weizenmehl
  • 250 Gr Quark
  • 125 ml Olivenöl
  • 1 TL Backpulver

Belag:

  • 1 Töpfchen Ziegenfrischkäse
  • Haselnusmus, alternativ gemahlene Haselnüsse
  • Ziegengauda, alternativ anderen Pizzakäse, geraspelt
  • einige Zweige Thymian

Alle Zutaten für den Quark-Öl Teig in eine Schüssel geben und gut verkneten.

Quark-Öl Teig
Quark-Öl Teig

Quark-Öl Teig auf einem Backblech ausrollen.

Quark-Öl Pizzateig
Quark-Öl Pizzateig

Ziegenfrischkäse dünn gestrichen auf dem Boden ausstreichen.

Ziegenfrischkäse
Ziegenfrischkäse

Mit einem Teelöffel die Haselnusspaste auftragen,

Haselnusspaste
Haselnusspaste

Mit Thymianzweigen belegen und dem geraspelten Käse bestreuen.

Geraspelter Ziegengauda
Geraspelter Ziegengauda

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.

Pizza a la Noisette mit Ziegenkäse und Thymian
Pizza a la Noisette mit Ziegenkäse und Thymian

Fertig, Lecker!

Published by

3 thoughts on “Pizza a la Noisette – Pizza mit Haselnüssen, Ziegenkäse und Thymian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert