Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

Dieses saftige Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado ist einfach und schnell gemacht und gelingsicher. Es besteht nur aus Buchweizen und Nuss Mehl und ist daher glutenfrei und vegan.

Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado
Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

Das Brot sollte eigentlich ein Bärlauch-Ring werden. Das Brot ist aber bei meinem ersten Versuch beim Backen in der Mitte bis auf ein kleines Loch zusammengeschmolzen ?. Beim ersten Versuch kam auch die grüne Bärlauch-Farbe nicht so gut zur Geltung. Beim zweiten Versuch habe ich dann ein Muffin-Förmchen in die Mitte gesetzt und dann hat es auch mit dem Ring-Form geklappt. Auch der Bär lauch kam beim zweiten Mal besser zur Geltung, weil ich frischen, gehackten Bärlauch genommen habe, statt Bärlauch-Pesto.

Bärlauch Walnuss Brot
Bärlauch Walnuss Brot

Ich habe dieses Brot übrigens im Reiskocher statt im Ofen zubereitet, daher ist es so UFO-förmig geworden. Es lässt sich aber auch ganz normale im Ofen zubereiten, daher habe ich das Rezept für die Ofenform geschrieben. Wenn Ihr einen Reiskocher habt, könnt ihr das mal ausprobieren. Ich bin von meinem ganz begeistert und habe schon einige leckere Brote und auch Kuchen damit gezaubert.

Auch die Japaner nutzen den Reiskocher zum Backen, weil sie in der Regel gar keinen Ofen haben.

Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado
Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

Ich koste die Bärlauch Saison gerade mal wieder voll aus. Egal ob Bärlauch Pesto, Bärlauch Hummus oder Bärlauch Avocado Creme und das am besten auf diesem Bärlauch Brot

Bärlauch hat viele gute Nährstoffe und ist super gesund und schmeckt dazu noch echt lecker. Der wilde Knoblauch enthält jede Menge Vitamin C, Magnesium, Eisen, sowie Folsäure. Genau wie der Knoblauch enthält auch der Bärlauch aber vor allem den Wirkstoff Allicin. Allicin wirkt antibakteriell, antiviral und anti-entzündlich. Es hilft bei Bluthochdruck und schützt die Blutgefäße.

Die gesunden Ballaststoffe schützen den Darm, regulieren die Verdauung und helfen gegen Verdauungsstörungen. In Kombination mit vielen weiteren gesunden Ballaststoffen aus Leinsamen, Flohsamen, Sonnenblumenkernen, Walnüssen und Mandeln ist dieses Brot mega gesund und schmeckt wunderbar bärlauchig.

Das Rezept für das Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado
Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

Zutaten für das Buchweizen Bärlauch Brot

  • 150 g Buchweizenmehl
  • 100 g Walnüsse, davon 50 g gemahlen und 50 g grob gehackt
  • 30 g Leinsamenmehl
  • 50 g Sonnenblumenkernmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Natron
  • optional: 1-2 TL Brotgewürz
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Flohsamenschalen oder Chiasamen oder gemischt
  • 30 g Mandelmehl oder Reismehl
  • 1 reife Avocado, ca. 150-200 g
  • 150-250 ml warmes Wasser oder Pflanzenmilch (je nachdem, wie viel Einweichwasser Ihr für die Chiasamen genommen habt)
  • 100 g frischer Bärlauch oder 3-4 EL Bärlauch Pesto
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Apfelessig
Bärlauch Brot mit Walnüssen
Bärlauch Brot mit Walnüssen

Anleitung für das Buchweizen Bärlauch Brot

  1. Die Flohsamenschalen / Chiasamen mit Wasser 5-10 Minuten qellen lassen.
  2. Alle trockenen Zutaten: die Mehle und Gewürze sowie das Backpulver und Natron in einer Schüssel gut vermischen.
  3. Die gequollenen Samen zusammen mit dem Wasser / Pflanzenmilch, der Avocado, Essig und Öl in einem Mixer schaumig schlagen.
  4. Bärlauch fein hacken und unterheben.
  5. Das Samen Avocado Gemisch zu der Mehl-Gewürz-Mischung geben.
  6. Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeiten und in eine mit Backpapier ausgelegte Brotform geben und bei 180 Grad C ca. 45-60 Minuten backen. Oder im Reiskocher eine gute Stunde.
  7. Holzstäbchentest: Ein Holzstäbchen mittig in den Teig stecken und wieder rausziehen. Wenn das Holzstäbchen einigermaßen trocken aus dem Teig kommt ist das Brot fertig.
  8. Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Küchenrost auskühlen lassen.
  9. Guten Appetit!

Tipp: Für mehr Bärlauch, bestreiche das Brot mit einem Bärlauch Avocado Creme Dip! Mega!

Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado
Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Bärlauchbrot mit Walnüssen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Published by

2 thoughts on “Buchweizen Bärlauch Brot mit Walnüssen und Avocado

    1. Hallo Ira,
      du hast vollkommen recht. Vielen Dank für den Hinweis. Das kommt daher, dass ich mir in der Regel erst ein Rezept überlege, es dann ausprobiere und dann nochmal variiere. Und dann vergesse ich schon mal, das im Rezept nachzuziehen. Daher bin ich immer dankbar über Hinweise auf Fehler. Ich habe es im Rezept korrigiert. Liebe Grüße Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert