Walnuss Aioli

Walnuss Aioli

Diese nussige Walnuss Aioli ist der perfekte Dip für den Herbst. Er ist nussig aromatisch und cremig zugleich.

Walnuss Aioli
Walnuss Aioli

Diese vegane Aioli besteht aus Walnussmus, Dijon Senf, Ahornsirup, Olivenöl, Knoblauch und Shiro Miso. Sie ist einfach und schnell zubereitet und vielseitig einsetzbar.

Die klassische Aioli stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und besteht vor allem aus Knoblauch, Olivenöl und Salz.

Bei der traditionellen Aioli werden Knoblauchzehen in einem Mörser zerstoßen und unter sehr langsamer Hinzugabe von Olivenöl zu einer zähflüssigen Creme verrührt. Da bei diesem Prozess die Aioli schnell gerinnen kann, wenn man zu viel oder zu schnell Öl dazugibt, wurde in späteren Variationen und Verfeinerungen häufig Milch oder Eigelb oder gekochte Kartoffel als Emulgator verwendet und das Ganze mit Zitronensaft und Cayennepfeffer abgeschmeckt. Eine der bekanntesten Varianten stammt aus Mahon aus Menorca, aus der wahrscheinlich auch die französische Mayonnaise entstand.

Diese leckere Aioli mit Walnussmus habe ich ursprünglich mal als Dip für Geröstete Pastinaken mit Walnuss Aioli und Geröstete Steckrüben mit Datteln und Walnüssen zubereitet.

Probiere auch meine anderen Aioli Rezepte:

Hier kommt aber erstmal das Rezept für die Aioli aus Walnüssen:

Das Rezept für die Walnuss Aioli

Walnuss Aioli

Walnuss Aioli

Zutaten für die Walnuss Aioli

  • 2-3 EL Walnuss Mus
  • 1 TL Shiro Miso
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Zitronensaft oder Apfelessig
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 TL Dijon Senf
  • 1 TL Ahornsirup
  • etwas Wasser oder Pflanzenmilch zum Verdünnen
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
Walnuss Aioli
Walnuss Aioli

Zubereitung der Walnuss Aioli

  1. Alle Zutaten in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Creme verarbeiten.
  2. Mit Pfeffer und Salz und gg. etwas Zitronensaft oder Apfelessig abschmecken.
  3. Mit Wasser oder Pflanzenmilch verdünnen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Walnuss Aioli
Walnuss Aioli
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Walnuss Aioli
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Published by

One thought on “Walnuss Aioli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert