Weiße Bohnen und Artischoken Salat

Toskanischer Weiße Bohnen und Artischoken Salat

Dieser toskanische Weiße Bohnen und Artischoken Salat ist einfach und schnell zubereitet. Es ist ein sättigender und proteinreicher Salat als leichtes Abendessen oder für die gesunde Mittagspause.

Weiße Bohnen und Artischoken Salat
Weiße Bohnen und Artischoken Salat

Die Kombination von weißen Bohnen mit Artischoken, getrockneten Tomaten und Zwiebeln mit mediterranen Kräutern versetzen einen direkt ans Mittelmeer. Nun, die Toskana hat aber noch mehr zu bieten. Sanfte Hügel, endlose Weizenfelder und Zypressen machen den besonderen Reiz der typischen toskanischen Landschaft aus.

Ich liebe weiße Bohnen, egal ob als Salat, Gemüsebeilage oder Dip. Selbst Hummus habe ich schon daraus gemacht. Ich habe auch schon andere ähnlich Salate in verschiedenen Kombinationen aus der mediterranen Küche zubereitet, z.B.

Aber auch Dips mit weißen Bohnen sind grandios:

Zu diesem Salat passt ein frisches geröstetes Knoblauch Brot und ein Glas Weißwein macht diesem Salat zu einem Genuss, der Dich direkt in Urlaubsstimmung bringt.

Das Rezept für den toskanischen Salat mit weißen Bohnen und Artischoken

Weiße Bohnen und Artischoken Salat
Weiße Bohnen und Artischoken Salat

Zutaten für den Weiße Bohnen und Artischoken Salat

  • 400 g (ca.) gekochte Weiße Bohnen, Riesenbohnen oder Cannelini Bohnen
  • 250 g (ca.) eingelegte Artischoken aus dem Glas
  • 40 g getrocknete Tomaten
  • 2 Handvoll Grünkohl oder Spinat
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Kapern
  • 1-2 EL Olivenöl plus dem Öl von den eingelegte Artischoken oder Tomaten
  • 2-3 Zitronensaft oder Balsamico Bianco
  • 1 TL Cumin, gemahlen
  • 1/2 TL Isot oder Pul Biber oder Chili Flocken
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Basilikum, getrocknet
  • 1/2 TL Rosmarin, getrocknet
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
Weiße Bohnen und Artischoken Salat
Weiße Bohnen und Artischoken Salat

Zubereitung des Weiße Bohnen und Artischoken Salat

  1. Getrocknete Tomaten kleinschneiden und mit heißem Wasser ca. 5-10 Minuten einweichen.
  2. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
  3. Bohnen abgießen und zusammen mit den Artischoken mit Öl in eine Salatschüssel geben.
  4. Knoblauchzehen, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Tomaten dazugeben und vermischen.
  5. Olivenöl, Zitronensaft oder Balsamico, Kräuter und Gewürze untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Weiße Bohnen und Artischoken Salat
Weiße Bohnen und Artischoken Salat
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Toskanischer Weiße Bohnen und Artischoken Salat
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments