Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel Kokosmilch und Erdnussbutter

Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl und Süsskartoffeln

Dieses südafrikanische Gemüsecurry ist eine Reise für die Sinne. Es ist eine Symphonie aus Farben, Texturen und Aromen, die durch die Komposition der Gemüse und Gewürzen zum Leben erweckt wird. 

Südafrikanisches Gemüsecurry
Südafrikanisches Gemüsecurry

Mit diesem Rezept treten wir eine kulinarische Reise nach Südafrika an und bereiten ein herzhaftes Gemüsecurry zu. Dieses südafrikanische Gemüse Curry ist nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch eine Explosion der Aromen, ideal für alle, die die vielfältige Welt der vegetarischen Küche erkunden möchten.

Die Hauptzutaten für das Südafrikanische Gemüsecurry

Lasst uns einen genaueren Blick auf diese Zutaten werfen unde entdecken, warum sie dieses Gericht so besonders machen.

Süßkartoffel

Die Süßkartoffel, mit ihrem süßen, nussigen Geschmack und der samtigen Textur, ist eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe, Vitamine (insbesondere Vitamin A) und Mineralien. Sie verleiht dem Curry eine natürliche Süße und eine cremige Konsistenz, die das Herzstück des Gerichts bildet.

Blumenkohl

Blumenkohl bringt eine milde, leicht nussige Note und eine knusprige Textur ins Spiel. Reich a Vitamin C, K und verschiedenen B-Vitaminen, fügt er dem Curry nicht nur gesundheitliche Vorteile hinzu, sondern absorbiert auch die Aromen der Gewürze, was ihm einen einzigartigen Geschmack verleiht.

Bohnen und Erbsen

Prinzessböhnchen und Zuckerschoten fügen eine knackige Textur und eine frische, leicht süße Note hinzu. Sie sind nicht nur eine gute Proteinquelle, sondern auch reich an Vitaminen und Ballaststoffen, die das Curry nahrhafter und farbenfroher machen.

Kokosmilch und Erdnussbutter

Kokosmilch und Erdnussbutter sind die Schlüsselzutaten, die dem Curry seine charakteristische cremige Textur und Tiefe verleihen. Kokosmilch fügt eine exotische Süße und Geschmeidigkeit hinzu, während die Erdnussbutter für eine nussige, reichhaltige und leicht erdige Note sorgt. Beide Zutaten harmonieren perfekt mit den Gewürzen und dem Gemüse, wodurch ein unwiderstehliches Geschmacksprofil entsteht.

Wenn Du auch so ein großer Kokos- und Erdnussbutterfan bist, wie ich, dann schau Dir auch meine anderen afrikanischen Currys an:

Gewürze: Curry und Zimt

Currypulver, eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen, ist das Herzstück dieses Gerichts und verleiht ihm seine charakteristische Wärme und Tiefe. Zimt fügt eine subtile Süße und Würze hinzu, die das Curry abrundet und ihm eine unverwechselbare Note verleiht.

Jede Zutat in diesem südafrikanischen Gemüsecurry spielt eine wichtige Rolle und trägt dazu bei, ein harmonisches und köstliches Gericht zu schaffen. Diese Zutaten zusammen zu bringen, bedeutet nicht nur, ein Gericht zu kochen, sondern auch eine Kultur und ihre Aromen zu feiern.

Das Rezept für das südafrikanische Gemüse Curry

Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel Kokosmilch und Erdnussbutter
Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel Kokosmilch und Erdnussbutter

Zutaten für das Curry

Für dieses farbenfrohe Gericht benötigen wir eine Auswahl an frischem Gemüse und einige spezielle Zutaten, die ihm seine einzigartige Note verleihen:

  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Ein Stück frischer Ingwer
  • 1 Süßkartoffel
  • 1/2 Blumenkohl
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Zucchini
  • 200 g Prinzessböhnchen
  • 200 g Zuckerschoten
  • 1 Möhre
  • 1 Glas Maiskölbchen
  • 1 EL Kokosöl
  • 200 ml Kokosmilch
  • 500-800 ml Gemüsebrühe
  • 2-3 EL Erdnusbutter
  • 2 TL Currypulver
  • 1 TL Zimt
  • eine Handvoll frischer Koriander

Anleitung für das südafrikanische Gemüsecurry

Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel Kokosmilch und Erdnussbutter
Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel Kokosmilch und Erdnussbutter

1. Vorbereitung: Beginnen wir damit, das Gemüse zu waschen und vorzubereiten. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken, die Süßkartoffel in Würfel schneiden, den Blumenkohl in Röschen teilen, die Paprika und Zucchini in Streifen schneiden, die Möhre in dünne Scheiben schneiden und die Prinzessböhnchen und Zuckerschoten putzen.

2. Anbraten: Erhitze das Kokosöl in einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne. Zuerst die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer anbraten, bis sie glasig sind.

3. Gemüse hinzufügen: Füge nun die Süßkartoffel, den Blumenkohl, die Paprika, die Zucchini und die Möhre hinzu. Lasse alles für einige Minuten anbraten, damit die Aromen sich entfalten können.

4. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen: Gib die Kokosmilch und etwas Gemüsebrühe hinzu, sodass das Gemüse bedeckt ist. Rühre einen Esslöffel Erdnussbutter und die Gewürze unter. Lass das Curry bei mittlerer Hitze köcheln.

5. Finale: Nach ca. 15 Minuten, wenn das Gemüse fast gar ist, füge die Prinzessböhnchen, Zuckerschoten und die Maiskölbchen hinzu und lasse alles weitere 5 Minuten köcheln.

Serviervorschläge:

Dieses vielseitige Curry schmeckt super zu Kartoffelpüree (oder Maniokpüree oder Platains) oder zu Couscous, oder Reis. Es passt aber auch zu folgenden Beilagen:

Linsen Bulgur mit Berberitzen und Pistazien: Verbindet die Aromen von Südafrika mit der nordafrikanischen Küche und bietet eine nahrhafte und bunte Beilage, die das süße Element des Currys hervorhebt.

Südafrikanisches Gemüsecurry mit Linsenbulgur
Südafrikanisches Gemüsecurry mit Linsenbulgur

Gewürzreis mit Rosinen und Cashewkernen: Verbindet die Aromen der südafrikanischen mit der orientalischen Küche. Die Süße der Rosinen und die Knackigkeit der Cashewkerne ergänzen die cremige Textur und die Würze des Currys perfekt.

Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel Kokosmilch und Erdnussbutter
Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl, Süßkartoffel Kokosmilch und Erdnussbutter

Fazit

Dieses südafrikanische Gemüsecurry ist ein wahres Meisterwerk der vegetarischen Küche. Es ist nicht nur gesund und nahrhaft, sondern bringt auch Abwechslung auf den Tisch und ist ein Beweis dafür, wie vielfältig und spannend Gemüsegerichte sein können. Lassen Sie sich dieses Geschmackserlebnis nicht entgehen und tauchen Sie ein in die Welt der südafrikanischen Aromen. Guten Appetit!

Published by

2 thoughts on “Südafrikanisches Gemüsecurry mit Blumenkohl und Süsskartoffeln

  1. Hallo Melli, ich mag Deine Rezepte nach afrikanischer, oder orientalischer Art, habe schon sehr viele zubereitet und bin total zufrieden!!
    Ich werde auch sicher dieses hier hinbekommen, wenn auch die Zubereitung komplett fehlt.
    Ok, ich mag auch keinen Perfektionismus,…….so wie das bei manchmal rüberkommt….grinsi.

    Viele Grüße Uli

    1. Hallo Uli, vielen Dank für dein Feedback.
      Das Gemüsecurry ist schon ein älterer Beitrag, als ich teilweisen nur kurz die Zutaten zusammengeschrieben habe. Aber ich habe mir Deine Anmerkung zu Herzen genommen und den Beitrag überarbeitet. Es fehlten auch noch ein paar Mengenangaben. Die habe ich auch ergänzt.
      Ich freu mich immer über solche Hinweise. Nobody is perfekt 😃
      Beste Grüße Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert