Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig

Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig

Nougat Noir (Schwarzer Nougat) ist eine Spezialität aus der Provence und besteht aus Mandeln oder Haselnüssen und Honig.

Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig
Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig

Das französische Nougat noir hat seinen Namen vom karamellisierten Honig, der während des Kochprozesses sehr dunkel wird. Zusammen mit den braunen Mandeln oder Haselnüssen zu einer dunkelbraunen Maße verschmilzt.

Schwarzes Nougat ist recht einfach herzustellen, da es nur zwei Zutaten besteht: Honig und Nüsse.

Nougat wird in Frankreich meist zu Weihnachten gegessen oder als Süßigkeit verschenkt.

Schwarzer Nougat ist sehr hart, aber ein großer Genuss, wenn man in die krokanten Honigsplitter beißt und die Melange mit den gerösteten Nüssen schmeckt. Vorausgesetzt, man hat gute Zähne und feste Plomben.

Meine Version der provenzialischen Süßigkeiten Spezialität ist korsisch und besteht aus korsischen Haselnüssen (aus Cervione) und korsischem Kastanienhonig, der dem Nougat eine einzigartige Würzigkeit und feine Bitterkeit verleiht.

Wenn Du keinen Honig nutzen Möchtest, funktioniert das auch mit Ahornsirup, Palmsirup oder Kokosblütensirup.

Die korsischen Haselnüsse aus Cervione sind ähnlich wie die Haselnüsse aus dem toskanischen Piemont und unglaublich nussig und aromatisch. Kein Vergleich mit anderen Haselnüssen.

Aber das Rezept schmeckt natürlich auch anderen Nüssen und anderen Honig, ganz nach Verfügung und Geschmack.

Das Rezept für das Nougat Noir

Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig
Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig

Zutaten für das schwarze Nougat

  • 300 g Honig oder Ahornsirup oder Kokosblütensirup
  • 300 g ungeschälte braune Mandeln oder ganze Haselnüsse oder gemischt
  • 1-2 EL Kokosblütenzucker
  • 1 TL Orangenzesten (1 Bio-Orange)
  • eine Prise Salz
  • 2 Scheiben Reispapier (glutenfrei)

Zutaten für das Nougat Noir

  1. Eine Backform mit einem Blatt Reispapier auslegen und das andere Blatt beiseite legen.
  2. Die Nüsse auf ein Backblech legen und 15 Minuten bei 180 °C rösten und ganz lassen oder sehr grob hacken. Sie sollten teilweise noch ganz bleiben.
  3. Den Honig in einen Kochtopf gießen und bei 125-130 Grad aufkochen. Sobald der Honig kocht, die Mandeln und den Zucker hineingeben. Mit einem Holzlöffel immer wieder umrühren (das ist wirklich wichtig), bis die Nüsse unter der Hitze „singen“ und knacken (ca. 15-20 Minuten, in manchen Rezepten werden auch 30-45 Minuten angegeben, aber bei mir war das Nougat nach 20 Minuten schon fast zu fest.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und in die Form gießen. Glattstreichen und mit dem anderen Reispapier abdecken. Die Masse glattstreichen und etwas abkühlen, aber nicht vollständig. Dann mit einem scharfen Messer in Riegel oder Stücke schneiden. Dann vollständig abkühlen lassen.
  5. Das Nougat in einer luftdichten Dose aufbewahren, aber nicht im Kühlschrank, weil die Nüsse dann weich und feucht werden.
Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig
Nougat Noir aus Haselnüssen und Honig
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Nougat Noir
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert