Mango Kokos Orangen Energiebällchen

Mango-Kokos-Orangen Energiebällchen

Diese Energiebällchen aus Mango, Kokos, Orangen und Cashewkernen sind kleine Energiepakete, vollgepackt mit gesunden Zutaten und Nährstoffen.

Mango Kokos Orangen Energiebällchen
Mango Kokos Orangen Energiebällchen

Heute möchte ich ein ganz besonderes Rezept mit euch teilen: Mango-Kokos-Orangen-Energiebällchen. Diese kleinen, köstlichen Snacks sind nicht nur unglaublich einfach zuzubereiten, sondern auch noch vollgepackt mit gesunden Zutaten und Nährstoffen, die euch einen echten Energieschub verleihen.

Zu diesem Rezept haben mich Lynn’s Mango Kokos Energiebällchen inspiriert. Ich habe sie allerdings etwas anders zubereitet und noch etwas fruchtiges Bio-Orangeat und weitere Gewürze wie Kardamon und Kurkuma und eine Prise Lakritzsalz hinzugefügt.

Die Hauptzutaten dieser Energiebällchen sind getrocknete Mango, Bio-Orange, Cashewkerne, Kokosmus, Kokosflocken und Orangeat. Zusammen ergeben sie eine perfekte Mischung aus natürlicher Süße, erfrischender Fruchtigkeit und cremiger Textur.

Getrocknete Mango ist reich an Vitamin A und C, die zu einem gesunden Immunsystem beitragen. Außerdem enthält sie Ballaststoffe, die bei der Verdauung helfen. Die Bio-Orange liefert zusätzliches Vitamin C und Antioxidantien, die Zellschäden vorbeugen können.

Cashewkerne sind eine ausgezeichnete Quelle für gesunde Fette, Eiweiß, Magnesium und Eisen. Sie unterstützen das Herz-Kreislauf-System, fördern die Knochengesundheit und können sogar dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.

Kokosmus und Kokosflocken enthalten mittelkettige Fettsäuren (MCTs), die leicht vom Körper aufgenommen und zur Energiegewinnung verwendet werden können. Außerdem haben sie antimikrobielle und antivirale Eigenschaften, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen können.

Das Orangeat, ein natürliches Süßungsmittel aus Orangenschalen, gibt den Energiebällchen eine zusätzliche fruchtige Note, ohne dass raffinierter Zucker hinzugefügt werden muss. Es enthält auch Pektin, das die Verdauung unterstützt.

Die Gewürze wie Vanille, Kardamom und Kurkuma fügen nicht nur einzigartige Geschmacksnoten hinzu, sondern haben auch gesundheitliche Vorteile. Vanille wirkt antioxidativ und beruhigend, während Kardamom und Kurkuma entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Diese Mango-Kokos-Orangen-Energiebällchen sind also nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch gesund. Genießt sie als schnellen Snack zwischendurch, als Energieschub vor oder nach dem Sport oder als süße Belohnung nach einem langen Tag. Guten Appetit!

Mango Orangen Energiebällchen mit Cashews und Kokos
Mango Orangen Energiebällchen mit Cashews und Kokos

Mango Kokos Orangen Energiebällchen

Das Rezept für die Mango Orangen Energiebällchen mit Cashews und Kokos

Mango Kokos Orangen Energiebällchen
Mango Kokos Orangen Energiebällchen

Zutaten für die Mango Kokos Orangen Energiebällchen

  • 100 g getrocknete Mango
  • 1 Bio-Orange, ausgepresst + Zesten
  • 160 g Cashewkerne
  • 50 g Kokosmus
  • 100 g Kokosflocken, geraspelt, + 2-3 EL zum Wälzen
  • 1-2 EL Bio-Orangeat (ohne Zucker), fein geraspelt
  • 1/2 TL Vanillepulver oder Extrakt
  • eine Prise Kardamom, Kurkuma und Salz (optional)
  • 2 EL Kokosflocken, geraspelt (optional)

Zubereitung der Mango Kokos Orangen Energiebällchen

  1. Die Bio-Orange heiß abwaschen, trockenreiben und abreiben. Saft auspressen.
  2. Die Mangos in dem Orangensaft 2-3 Stunden einweichen lassen, damit sie etwas geschmeidiger werden. Anschließend das Orangen-Mango-Wasser abgießen, aber aufheben. Das könnt Ihr für Smoothies oder Müsli weiterverwerten.
  3. Die Cashewkerne in einem Mixer oder Food Processor grob hacken und in eine Schale füllen.
  4. Die abgetropften Mangos und das Orangeat im Mixer oder Food Processor fein zerkleinern.
  5. Die Cashewkerne, das Kokosmus, Vanille und Gewürze dazugeben und alles im Mixer vermengen.
  6. Die Konsistenz prüfen und nach Bedarf die restlichen Kokosflocken unterheben.
  7. Aus dem Teig ca. 20-25 Energiebällchen formen.
  8. Die Bällchen optional noch in Kokosflocken wälzen.
  9. Die Energybällchen im Kühlschrank mind. 1 Stunde aushärten lassen, aber bei Raumtemperatur genießen, damit sich das Aroma am besten entfalten kann.
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Mango Orangen Energiebällchen mit Cashews und Kokos
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert