Dieses einfache und schnelle Gericht aus der asiatischen Küche besteht aus Glasnudeln mit Brokkoli, Cashewkernen, Chili, Knoblauch und Sojasoße.
Dieses Rezept habe ich auf einem meiner Lieblingsblogs „Schnippelboy“ für die einfach, schmackhafte und gesunde Küche gefunden und sofort nach gekocht. Danke! Ich hab’s gelesen und sofort adaptiert. Es ist für die superschnelle Küche, genau das richtige für einen Freitagabend, wenn man k.o. aus dem Büro kommt und eigentlich keine Lust mehr hat, lange in der Küche zu stehen. Kommt bei mir eigentlich selten vor, denn Kochen ist für mich abends meditatives Arbeiten. Genau das Richtige um den Kopf frei zu kriegen. Aber manchmal muss es eben auch mal schneller gehen.
Das Rezept ist beliebig variabel. Statt oder ergänzend zum Brokkoli passt auch Pak Choi, Champignons und Tofu dazu.
Also das sind die Zutaten und die Anleitung für dieses superschnelle, superleckere Blitzrezept.
Das Rezept für die Glasnudeln mit Brokkoli und Cashewkernen
Zutaten für die Glasnudeln mit Brokkoli und Cashewkernen
(für 3-4 Portionen):
- 1 Brokkoli, ca. 500 g
- 1 Packung Glasnudeln, ca. 100 g
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1-2 Chili Schoten, meine sind superscharfe aus Thailand, daher verwende ich hier nur eine
- ca. 3-4 EL Sojasoße
- 2 EL Erdnusöl
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung der Glasnudeln mit Cashewkernen
- Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten.
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Chili entkernen und alles fein hacken. Ich nehme dafür meinen kleinen Hächsler:
Cashewkerne aus der Pfanne nehmen. Erdnussöl erhitzen und die Chili Zwiebel Knoblauch Mischung kurz andünsten.
Brokkoli in kleine Röschen teilen, Strunk in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne bisfest dünsten.
Diesen Part habe ich etwas von ursprünglichen Rezept abgeändert. Bei Schnippelboy wird der Brokkoli gedämpf, ich packe ihn direkt in die Pfanne.
In der Zwischenzeit die Glasnudeln mit heißem Wasser überbrühen und 2 Minuten ziehen lassen.
Die abgetropften Glasnudeln und die Cashewkerne zum Brokkoli in die Pfanne geben.
Die Glasnudeln mit Sojasoße übergießen und ca. 2 Minuten mitbraten.
Eventuell noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig. Total Lecker!
Ja schmeckt gut
Ist ja auch von deinem Blog „geklaut“ 😉 Nochmal Danke für den Tipp.