Fenchel Salat mit Pistazien und Erdbeeren und Pistazien

Fenchel Salat mit Erdbeeren und Pistazien

Dieser Salat aus Fenchel, Erdbeeren und Pistazien ist eine perfekte Salat Variante für die aktuelle Erdbeer Saison.

Fenchel Salat mit Erdbeeren
Fenchel Salat mit Erdbeeren

Vielleicht hört sich die Kombination von Fenchel und Erdbeeren auf den ersten Blick etwas komisch an. Aber diese Obst und Gemüse Kombi passt perfekt zusammen. Der lakritzige Geschmack des Fenchel und die süße Fruchtigkeit der Erdbeeren ergänzt sich gut mit dem nussig-marzipanigen Aroma der Pistazien. Und dazu passt natürlich auch die Erdbeer Vinaigrette – das genialste Salat Dressing überhaupt, ergänzt durch etwas Vanille, Ingwer und Lakritzsalz.

Ich habe Fenchel schon mit verschiedenen Obstsorten kombiniert. Meine bisherige Lieblingsvariante ist Fenchel Salat mit Birne, Datteln, Walnüssen, Minze und Cashew Orangen Dressing, aber auch:

Chicorée Salat habe ich ebenfalls schon mit Erdbeeren kombiniert, Chicorée Salat mit Erdbeeren und Walnuss Dattel Vinaigrette. Aber besser noch schmeckt Fenchel pur mit Erdbeeren, da so der lakritzige Geschmack des Fenchel noch besser zur Geltung kommt.

Pistazien und Erdbeeren passen ebenfalls gut zusammen, also habe ich alles zusammen zu einem aromatischen Salat kombiniert. Alternativ passen auch Pinienkerne gut dazu. Dazu die Erdbeer Vinaigrette und das Aroma ist perfekt.

Das Rezept für den Fenchel Salat mit Erdbeeren und Pistazien

Fenchel Salat mit Pistazien und Erdbeeren und Pistazien
Fenchel Salat mit Pistazien und Erdbeeren

Zutaten für den Fenchel Salat mit Erdbeeren und Pistazien

  • 1 Fenchelknolle
  • 250 g Erdbeeren 
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 50 g grüne Pistazien
  • eine Handvoll frische Minze

ZUTATEN FÜR DIE ERDBEER VINAIGRETTE

  • 3 EL Pistazienöl oder Traubenkernöl
  • 2 El Balsamico oder Zitronensaft
  • 6 Erdbeeren
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein Stück frischer Ingwer
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig oder Dattelsirup oder Ahornsirup
  • eine Prise Lakritzsalz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Grüner Pfeffer aus der Mühle
  • optional: frische Minze

Anleitung für den Fenchel Salat mit Erdbeeren und Pinienkernen

  • Erdbeeren halbieren oder vierteln, je nach Größe.
  • Fenchelknolle fein hobeln.
  • Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden oder fein hacken. Frische Minze fein hacken.
  • Pistazien in einer Pfanne ohne Öl rösten und grob hacken. 
  • Alle Zutaten für den Salat in einer Salatschüssel vermischen. 
  • Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Sauce verarbeiten und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Salat vermischen. 
  • Fertig, Lecker!
Fenchel Salat mit Erdbeeren
Fenchel Salat mit Erdbeeren und Pistazien
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Fenchel Salat mit Erdbeeren und Pistazien
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments