Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe

Blumenkohl Suppe mit Knoblauch und Mandeln

Diese Blumenkohl Suppe mit Knoblauch und Mandeln ist etwas für Knoblauch-Fans, eine Anlehnung an den typisch griechischen Skordalia Dip, allerdings ohne Brot und daher glutenfrei und vegan.

Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe
Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe

Ich liebe Skordalia, eine gestampfte Paste aus Kartoffeln, eingeweichtem Weißbrot und ganz viel Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft. Ich bin aber nicht so der Weißbrot-Fan, da ich mich weitgehend glutenfrei ernähre. Also habe ich schon verschiedene Skordalia Varianten ohne Weißbrot getestet. Zum Beispiel, den arabischen Kartoffel Sesam Dip oder den Kartoffel Knoblauch Püree oder, wie neulich, den Blumenkohl Skordalia, meinem neuer Favorit. Da der Blumenkohl einen sehr brotähnlichen Geschmack entwickelt, vor allem, wenn er geröstet wird, kommt dieser Dip am nächsten an das Original heran. Und wenn man ihn richtig zubereitet, dann wird er auch schön fluffig.

Entgegen meiner Gewohnheit, habe ich den Dip, statt ihn – so wie ich es auch unbedingt empfehle – mit dem Kartoffelstampfer gestampft, habe ich ihn im Mixer pürriert und er wurde – natürlich – total pampig und klebrig.

Also habe ich daraus eine Suppe gekocht und sie schmeckte himmlisch.

Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe
Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe

Diese Suppe ist also tatsächlich aus einem misslungenen Blumenkohl Skordalia Dip entstanden, also eine Art flüssiges Skordalia.

Hier aber das Rezept, wie ich die Suppe ohne Umweg über das Misslingen kochen würde:

Das Rezept für die Blumenkohl Suppe mit Knoblauch und Mandeln

Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe
Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe

Zutaten für die Blumenkohl Suppe

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl, in Röschen zerteilt (ca. 0,8-1 kg)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Muskat
  • 1/2 TL Meersalz oder Steinsalz
  • 3-4 mittelgroße Kartoffeln (das Verhältnis zwischen Blumenkohl und Kartoffeln sollte ungefähr 1:1 sein)
  • 1 weiße Zwiebel
  • 5-6 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 50 g blanchierte gemahlene Mandeln oder 2-3 EL weißes Mandelmus
  • 100 ml Mandelmilch
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 750 ml – 1 Liter Gemüsebrühe (aus 1-2 EL Gemüsepaste und 2 EL Miso, z.B. Kichererbsenmiso oder LupinenMiso) oder Wasser oder Kokoswasser

Zutaten für die Garnitur (optional)

  • eine Handvoll frische Petersilie oder Schnittlauch
  • eine Handvoll geröstete gehackte Mandeln
  • ein paar geröstete Blumenkohlröschen
  • ein paar schwarze Oliven, fein gehackt
  • Lauchzwiebel, in dünne Streifen geschnitten
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung der Blumenkohl Suppe mit Knoblauch und Mandeln

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerteilen und in einer Auflaufform mit Olivenöl und Salz vermischen und etwas einmassieren.
  3. Im Ofen bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten rösten bis die Ränder braun werden und der Blumenkohl weich ist (ca. 35 Minuten). Zwischendurch umrühren, damit alle Röschen gleichmäßig geröstet werden.
  4. In der Zwischenzeit Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Kartoffel schälen und würfeln.
  5. In einem großen Topf 2 EL Olivenöl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und Ingwer und die Kartoffeln ca. 5 Minuten dünsten, bis die Zwiebeln glasig werden.
  6. Die Gewürze dazu geben und kurz mitdünsten, bis sie anfangen zu duften.
  7. Mit Brühe ablöschen und alles kurz zum Kochen bringen und auf mittlerer Stufe 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
  8. Wenn der Blumenkohl fertig ist, ein paar Röschen für die Deko zur Seite stellen und den Rest in den Topf geben. Das Mandelmus dazugeben.
  9. Die Suppe mit einem Pürierstab cremig pürieren. Die Mandelmilch und eventuell noch etwas Wasser oder Kokoswasser dazugeben, bis die gewünschte Konsitenz erreicht ist.
  10. Die Suppe mit frischen Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.
  11. Die Suppe in Teller füllen und nach Geschmack garnieren.
Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe
Blumenkohl Mandel Knoblauch Suppe
0 Shares
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Blumenkohl Suppe mit Knoblauch und Mandeln
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei