Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries

Süßkartoffel Tarte mit Nüssen und Cranberries

Die Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries ist ein perfektes Gericht für die kalte Jahreszeit.

Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries

Winterzeit ist Süßkartoffel-Zeit, denn die orangene süßliche Knolle lässt sich sehr vielseitig verwenden und enthält viele gesunde Nährstoffe, die uns gerade jetzt Energie und Wärme geben.

Die Inspiration zu dieser Süßkartoffel Tarte habe ich aus der Vegan Goat Cheese, Sweet Potatos and Hazelnut Tarte auf Blizzful Basil gefunden. Die Kombination von Süßkartoffeln mit Nüssen hat mich direkt angesprochen. Ich habe das Rezept allerdings etwas geändert und variiert. Statt Haselnüssen habe ich meine gewürzten Dukkah Nüsse genommen. Den Teig habe auf Basis meiner Lauch Tarte mit Kokos- und Mandelmehl zubereitet, weil ich den extrem lecker fand. Statt der Cashew Creme habe ich eine Mandel Miso Creme erstell, die eine Mischung aus meiner Mandel Miso Mayonnaise und meiner Mandel Zwiebel Creme ist.

Auch habe ich die Zubereitung etwas verändert, habe die Zutaten für die Süßkartoffel Füllung kurz angebraten, um den Geschmack etwas zu intensivieren und habe dafür die Backzeit etwas verkürzt. Also eigentlich habe ich alles anders gemacht, trotzdem war das Rezept eine tolle Inspiration.

Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries

Mit einer Mandel Miso Creme, karamellisierten Zwiebeln sowie Ingwer, Kurkuma, Muskat und Cayennepfeffer und Dukkah Gewürzen bringt die Süßkartoffel Tarte viele leckere Aromen und gesunde Nährstoffe auf den Tisch.

Das Rezept für die Süßkartoffel Tarte mit Nüssen und Cranberries

Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries

Zutaten für den Mandel Kokos Mürbeteig Tarte Boden

  • 80 g Mandelmehl
  • 80 g Kokosmehl
  • 2-3 EL Kokosöl
  • 2-3 EL Leinsamenmehl
  • 1 EL Chiasamen, zu Mehl gearbeitet oder mit 1-2 EL Wasser quellen lassen
  • 1 Prise Salz
  • 150-200 ml Wasser oder Pflanzenmilch

Zutaten für die Füllung der Süßkartoffel Tarte

  • 1 kg Süßkartoffel, alternativ Kürbis, in feine Scheiben gehobelt
  • 2-3 Zwiebeln, fein gehobelt
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Macis (Muskatblüte) oder Muskatnuss, frisch gerieben
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 Bund frische Petersilie
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries

Zutaten für das Topping

  • 100 g Nüsse nach Wahl (ich nehme hierfür meine gewürzten Dukkah Nüsse, das Dukkah gibt dem Gericht zusätzliche Würze)
  • 100 g Feta oder Ziegenkäse oder veganer Käse
  • Eine Handvoll Cranberries oder 1/2 Granatapfel, entkernt
  • frische Minze und Orangenzesten

Zutaten für die Mandel Miso Creme

  • 120 g weißes Mandelmus, alternativ Cashewmus
  • 1 kleine Schalotten, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150-200 ml Mandelmilch oder andere Pflanzenmilch
  • 2-3 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Shiro Miso
  • 1 EL frischer Thymian
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Zubereitung der Süßkartoffel Tarte 

  1. Für den Mürbteig alle Zutaten in einem Mixer oder Foodprozessor einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Folie einwickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Nüsse im aufheizenden Ofen ca. 10-15 Minuten rösten oder geröstete Nüsse verwenden.
  3. In der Zwischenzeit die Füllung der Süßkartoffel Tarte zubereiten. Zwiebel schälen und sehr fein hobeln. Süßkartoffel ebenfalls in feinen Scheiben hobeln.
  4. In einer Pfanne mit Kokosöl Zwiebeln glasig dünsten. Süßkartoffel dazugeben und kurz anbraten und mit den Gewürzen gut vermischen.
  5. Den Teig in einer Kuchenform auskneten und an den Rändern etwas hochziehen. Mit einer Gabel den Teig großflächig einstecken. Den Teig im Ofen ca. 15-20 Minuten vorbacken, bis sich der Teig trocken und kross anfühlt.
  6. in der Zwischenzeit die Nüsse grob hacken. Feta in einer Schüssel mit den Finger zerkrümeln. 
  7. Für die Mandel Miso Creme alle Zutaten bis auf die Pflanzenmilch in einem Mixer zu einer homogenen Creme verarbeiten und mit der Pflanzenmilch nach und nach verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  8. Die Tarte mit dem Gemüse füllen und mit der Mandel Miso Creme übergießen. Den Käse und die Cranberries darüber verteilen.
  9. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Umluft) ca. 15-20 Minuten backen.
  10. Die fertige Tarte mit den Nüssen, frischer Minze oder Rosmarin  garnieren und servieren.
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Süßkartoffel Tarte mit Dukkah Nüssen und Cranberries
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments