Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries

Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries

Dieser außergewöhnliche Sellerie Salat in Kombination mit Äpfeln, Kapern und Cranberries ist inspiriert aus der Küche von Yotam Ottolenghi.

Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries
Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries

Nach den üppigen Feiertagen und der ganzen Weihnachtsnascherei sollte es mal wieder etwas Leichtes geben. Zeit für Entlastung und Entschlackung. Du hast auch genug vom schwerer Winterkost und der ganzen Feiertags-Völlerei? Dann probiere mal diesen frischen Rohkost Salat mit einer ungewöhnlichen Kompositionen aus Äpfeln, Kapern und Cranberries. Diese süß-sauer-salzige Komposition ist auch eine gute Alternative zum klassischen Waldorf Salat.

Diese Rohkostsalat Komposition ist inspiriert von einem Rezept von Yotam Ottolenghi und lässt sich auch mit jedem anderen Wurzelgemüse kombinieren, z.B. mit Rote Bete, Rüben, Kohlrabi oder Weißkohl. Yotam Ottolenghi kombiniert Sellerie und Rüben. Mir fehlte aber noch eine frischen Fruchtkomponente, daher habe ich Apfel genommen. Statt Sauerkirschen habe ich Cranberries genommen, da mir Sauerkirschen zu sauer waren.

Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries
Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries

Andere Sellerie Salate:

Wichtig ist, für diesen Salat das Wurzelgemüse sehr fein zu raspeln oder hobeln, am bestehen mit eine sehr feinen Julienne Schneider oder einem feinen Hobel.

Statt Dill nehme ich Estragon und Petersilie, weil ich Dill nicht besonders mag. Statt einem Zitronen Dijon Dressing nehme ich Orange, aber probiere selbst.

Das Rezept für den Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries

Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries
Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries

Zutaten für den Salat

  • 1 mittelgroße Sellerie Knolle, geschält ca. 250 g
  • alternativ etw. die gleiche Menge an anderem Wurzelgemüse oder Kohl
  • 2-3 kleine Äpfel
  • 2-3 TL Kapern plus 1 TL der Kapern-Flüssigkeit
  • 80-100 g getrocknete Sauerkirschen oder Cranberries
  • eine Handvoll frische Petersilie
  • eine Handvoll Estragon
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zutaten für das Orangen Dijon Dressing

  • 2-3 EL Orangensaft, frisch gepresst (ca. 1 Orange), alternativ Zitrone
  • 2 TL Apfelessig
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Sonnenblumenkernöl  
  • 3 TL Dijon Senf
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitung für den Sellerie Salat

  1. Sellerie schälen und sehr fein hobeln oder mit einem Julienne Schneider in feine Streifen schneiden und in eine Salatschüssel geben. Das Gemüse etwas mit den Händen massieren, damit es später das Dressing besser aufnehmen kann.
  2. Apfel entkernen und ebenfalls sehr fein hobeln oder schreddern.
    Kräuter fein hacken.
  3. Apfel, Kräuter, Kapern und Cranberries zu der Sellerie geben und alles gut vermischen.
  4. Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer zu einer homogenen Sauce verarbeiten und mit dem Salat vermischen. Etwas ziehen lassen und abschmecken und genießen. Guten Appetit 😋
Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries
Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Sellerie Salat mit Kapern und Sauerkirschen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Sellerie Salat mit Kapern und Cranberries […]