Erdnuss Marzipan

Gesundes Erdnuss Marzipan

Mazapán de cacahuate, oder Erdnuss Marzipan ist eine mexikanischen Süßigkeiten-Spezialität aus Erdnüssen und Zucker. Hier mit natürlicher Süße.

Erdnuss Marzipan
Erdnuss Marzipan

Erdnuss Marzipan kommt aus Mexiko, mit spanischen Einflüssen, wo es aber mit Mandeln hergestellt wird. Die ursprüngliche Herkunft des Marzipan ist nicht eindeutig geklärt. Es gibt mittelalterliche Dokumente aus Spanien, Italien und Arabien, die Rezepte für Süßigkeiten aus Nüssen und Zucker aufweisen.

Ich habe schon verschiedene zuckerfreie Marzipan Spezialitäten ausprobiert, u.a. Dattel Marzipan, Walnuss Marzipan oder Orangen Mandel Mohn Marzipan. Alle total köstlich und vielseitig einsetzbar, z.B. für Dattelkonfekt, Stollen, als Marzipan Kugeln oder pur zum Naschen.

Das Mazapán de cacahuate ist in Mexiko über das ganze Jahr hinweg beliebt und in fast jedem Geschäft erhältlich. Es ist sehr einfach herzustellen. Alles, was man dafür braucht, sind Erdnüsse und Zucker bzw. wie bei mir, Kokosblütenzucker oder Honig oder andere natürliche Süßungsmittel. Wie bei meinem Dattel Marzipan nehme ich zum Aromatisieren auch noch Rosenwasser und Vanille.

Das Rezept für das Erdnuss Marzipan

Erdnuss Marzipan
Erdnuss Marzipan

Zutaten für das Erdnuss Marzipan

  • 125 g geröstete Erdnüsse, ungesalzen oder Erdnussbutter
  • 80 – 100 g Kokosblütenzucker, Honig oder Ahorn Sirup
  • 1 TL Rosenwasser
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • eine Prise Salz

Zubereitung: Marzipan aus Erdnüssen

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Erdnüsse 10-15 Minuten rösten.
  2. In einem Mixer oder Foodprozessor zu die Erdnüsse fein vermahlen. Wenn die Erdnüsse beginnen, das Öl freizugeben, den Zucker oder Sirup dazugeben und alles zusammen zu einer homogenen Paste verarbeiten, ca. 10-15 Minuten.
  3. Die Paste ist fertig, wenn sie eine marzipanige Konsistenz erreicht hat.
  4. Die Paste in beliebige Formen bringen, zum Beispiel als Marzipan Brot oder Marzipan Kartoffeln.
  5. Das Marzipan in Folie oder Backpapier aufbewahren.
Mazapán de cacahuate
Mazapán de cacahuate
Erdnuss Marzipan
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Erdnuss Marzipan
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments