Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan

Dattelkonfekt: Gefüllte Datteln mit Marzipan

Dieses Dattelkonfekt besteht aus gefüllten Datteln mit Marzipan aus saftigen Datteln, Walnüssen und Rosenwasser.

Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan
Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan

Es gibt kaum ein einfacheres Naschwerk als Dattelkonfekt aus gefüllten Datteln mit Nüssen oder Nussbutter. Aber vor kurzem habe ich zum ersten Mal Dattel-Marzipan aus Datteln und Mandeln ausprobiert. Das ist einfach und schmeckt genial.

Dattel Marzipan
Dattel Marzipan

Dann kam mir die Idee, das Marzipan auch mit anderen Nussen zu probieren und in Datteln zu füllen. So entstand das Walnuss Marzipan.

Lecker ist aber auch Mandel Mohn Marzipan oder Maronen-Marzipan.

Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan
Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan

Das Rezept die gefüllten Datteln mit Walnuss Marzipan

Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan
Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan

Zutaten für das Dattelkonfekt

  • 200 g saftige Datteln (Mazafati oder Medjool) ich nehme die Juicy Dates von Netto (Mazafati). die haben von sich aus schon einen marzipanigen Geschmack.
  • Datteln entsteinen

Zutaten für das Walnuss Marzipan

  • 100 g Walnüsse oder Walnussmus
  • 50-100 g Datteln, je nach gewünschter Süße
  • optional: Rosenwasser
  • optional: etwas Vanille Extrakt
Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan
Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan

Zubereitung für das Dattelkonfekt

  1. Am einfachsten und schnellsten geht das Walnuss Marzipan, wenn ihr schon fertiges Walnussmus habt. Allerdings Sollte das Mus nicht zu flüssig sein, sondern eher pastenartig. Alternativ die Walnüsse in einem Mixer zu Mus verarbeiten. Gegebenenfalls etwas Walnuss Öl dazugeben.
  2. Dann die Datteln und das Rosenwasser dazugeben.
  3. Alles zusammen in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Paste verarbeiten.
  4. Die Datteln vorsichtig mit einem scharfen Messer seitlich einschneiden und den Kern entfernen.
  5. Mit einem Teelöffel das Marzipan portionsweise in die Datteln füllen.
  6. Die Datteln bis zum Verzehr in einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahren. Gekühlt halten die Datteln 3-4 Wochen, aber sie sind so köstlich, dass sie die Zeit nicht überleben werden.
Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan
Gefüllte Datteln mit Walnuss Marzipan

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Dattelkonfekt: Gefüllte Datteln mit Marzipan
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei