Fenchel-Pastinaken-Gemüse mit Trauben

Gerösteter Fenchel mit Trauben

Dieser Fenchel mit cremigen Pastinaken und fruchtigen Trauben, feinen Gewürzen und Kräutern ist eine fruchtig-süße Gemüsebeilage und passt super zu Kartoffeln, Skordalia oder Bohnen.

Gerösteter Fenchel mit Trauben und Pastinaken
Fenchel mit Trauben und Pastinaken

Dieses Rezept ist eine besonders interessante Art, Trauben zuzubereiten. Und ich hatte noch ein paar überfällige Trauben im Kühlschrank, nicht nicht so wirklich schmeckten, die ich aber verwerten wollte.

Geröstete Trauben entfalten ein extrem süßes Aroma und ergänzen sich wunderbar zu bitteren oder scharfen Gemüsesorten. Wie zum Beispiel in
meinem karamelisierten schwarzen Rettich mit Trauben und Safran Honig.

Das Gericht schmeckt mit roten Trauben genauso wie mit weißen Weintrauben.

Gerösteter Fenchel mit Trauben

Eigentlich wollte ich diesmal gerösteten Chicoree zu den Trauben machen, denn der war in meiner Gemüseretter-Box angekündigt. Chicoree und Trauben ergänzen sich wunderbar, denn die süßen Trauben bieten eine wunderbare Balance zum bitteren Chicoree. Leider gab es aber keinen Chicoree. Stattdessen war Fenchel drin, also musste ich umdisponieren, aber egal. Auch zum lakritzigen Fenchel passt das hervorragend. Dazu gesellt sich eine samtige Pastinake. Das süßlich-fruchtiges Gemüsegericht wird gewürzt mit Anis, Koriander, Cumin und frischen Kräutern.

Gerösteter Fenchel mit Trauben und Pastinaken
Fenchel mit Trauben und Pastinaken

Zu diesem Rezept hat mich dann mein Fenchel Salat mit Trauben und Walnüssen inspiriert.

Der lakritzige Fenchel wird in diesem Rezept mit Anissamen, Koriander und Kreuzkümmel gewürzt und mit den halbierten Trauben im Ofen geröstet und anschließend mit etwas Balsamico abgelöscht.

Das Rezept für den gerösteten Fenchel mit Trauben und Pastinaken

Fenchel-Pastinaken-Gemüse mit Trauben
Fenchel-Pastinaken-Gemüse mit Trauben

Zutaten für das Fenchel-Gemüse mit gerösteten Trauben

  • 1 Fenchel Knolle, in Streifen geschnitten
  • 2 Pastinaken, in Streifen geschnitten
  • 2 mittelgroße rote Zwiebeln, geviertelt oder geachtelt
  • 2-3 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
  • 200 g rote Weintrauben, halbiert
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 TL Cumin, gemahlen
  • 1/2 TL Koriander, gemahlen
  • 1/2 TL Paprika Flocken (Isot) oder Chiliflocken
  • 1/4 TL Anissamen, gemahlen
  • 3-4 Zweige Rosmarin
  • 3-4 Zweige Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Balsamico Essig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
Gerösteter Fenchel mit Trauben
Fenchel mit gerösteten weißen Trauben
Geröstetes Fenchelgemüse mit Trauben und Pastinaken
Geröstetes Fenchelgemüse mit Trauben und Pastinaken

Zubereitung des Fenchel-Trauben Gemüse

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln vierteln oder achteln. Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden.
  2. Fenchel halbieren und in grobe Streifen schneiden. Pastinaken schälen und halbieren und ebenfalls in grobe Streifen schneiden.
  3. Trauben waschen und halbieren.
  4. Fenchel und Pastinaken zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Trauben auf ein Backblech legen und mit Öl beträufeln. Gewürze und Kräuter dazugeben und alles zusammen gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Das Gemüse in den Ofen schieben und bei 180 Grad C ca. 40-50 Minuten rösten, zwischendurch durchmischen.
  6. Das Gemüse mit Balsamico Essig abschmecken und servieren.
  7. Optional mit gerösteten Walnüssen und Parmesan bestreuen und servieren.
Fenchelgemüse mit Skordalia
Fenchelgemüse mit Skordalia
Fenchelgemüse mit weißen Trauben
Fenchelgemüse mit weißen Trauben
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Gerösteter Fenchel mit Trauben und Pastinaken
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert