Gerösteter Fenchel mit Trauben

Gerösteter Fenchel mit Trauben

Gerösteter Fenchel mit Trauben ist ein süßlich-fruchtiges Gemüsegericht, gewürzt mit Anis, Koriander, Cumin und frischen Kräutern.

Gerösteter Fenchel mit Trauben

Dieses Rezept ist eine besonders interessante Art, Trauben zuzubereiten. Und ich hatte noch ein paar überfällige Trauben im Kühlschrank, nicht nicht so wirklich schmeckten, die ich aber verwerten wollte. Farblich besser hätten blaue Trauben gepasst, aber ich hatte nur grüne.

Geröstete Trauben entfalten ein extrem süßes Aroma und ergänzen sich wunderbar zu bitteren oder scharfen Gemüsesorten. Wie zum Beispiel in
meinem karamelisierten schwarzen Rettich mit Trauben und Safran Honig.

Eigentlich wollte ich diesmal gerösteten Chicoree zu den Trauben machen, denn der war in meiner Gemüseretter-Box angekündigt. Chicoree und Trauben ergänzen sich wunderbar, denn die süßen Trauben bieten eine wunderbare Balance zum bitteren Chicoree. Leider gab es aber keinen Chicoree. Stattdessen war Fenchel drin, also musste ich umdisponieren, aber egal. Auch zum lakritzigen Fenchel passt das hervorragend.

Gerösteter Fenchel mit Trauben

Zu diesem Rezept hat mich dann mein Fenchel Salat mit Trauben und Walnüssen inspiriert.

Der lakritzige Fenchel wird in diesem Rezept mit Anissamen, Koriander und Kreuzkümmel gewürzt und mit den halbierten Trauben im Ofen geröstet und anschließend mit etwas Apfelessig abgelöscht.

Das Rezept für den gerösteten Fenchel mit Trauben und Walnüssen

Gerösteter Fenchel mit Trauben

Zutaten für das Fenchel-Gemüse mit gerösteten Trauben

  • 2-3 Fenchelknollen, geviertelt
  • 100 g Trauben (blau oder weiß)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 TL Cuminsamen
  • 1/2 TL Anissamen
  • 1/2 TL Paprika Flocken (Isot) oder Chili Flocken oder 1/4 TL Cayenne Pfeffer
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 EL Apfelessig oder Balsamico Bianco
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • (veganer) Parmensan (optional)
  • eine Handvoll Walnüsse, geröstet
  • frische Kräuter nach Wahl (Rosmarin, Thymian, Salbei, Minze)
Gerösteter Fenchel mit Trauben

Zubereitung des Fenchel-Trauben Gemüse

  1. Den Ofen auf 180 Grad C vorheizen.
  2. Fenchel vierteln oder acht in, je nach Größe. Trauben halbieren. Zwiebel fein hobeln. Knoblauch und Ingwer fein hacken.
  3. Das Gemüse zusammen mit dem Olivenöl und den Gewürzen und frischen Kräutern in eine Ofenform geben und bei 180 Grad 30-45 Minuten rösten, bis der Fenchel gar, aber noch bißfest ist.
  4. Das Fenchel-Trauben-Gemüse mit Apfelessig oder Balsamico beträufeln. Optional mit gerösteten Walnüssen und Parmesan bestreuen und servieren.
Gerösteter Fenchel mit Trauben

0 Shares
Zusammenfassung
Verfasser
Veröffentlicht auf

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei