Kokos Erdnussbutter

Erdnussbutter mit Kokos und meersalz

Dieses leckere Erdnussmus aus gerösteten Erdnüssen und mit gerösteten Kokosraspeln und Meersalz verfeinert ist ein grandioser Brotaufstrich.

Erdnussbutter mit Kokosraspeln und Meersalz
Erdnussbutter mit Kokosraspeln und Meersalz

Diese delikate Komposition habe ich in Holland entdeckt, wo die Erdnussbutter als „Pindakaas“ zu Hause ist, wörtlich übersetzt: Erdnuss-Käse. Die Bezeichnung stammt noch aus der Kolonialzeit, von den niederländischen Antillen. Dort bezeichnete man damit eine surianmesische Spezialität, die aus gepressten Erdnüssen bestand und wie Käse geschnitten wurde.

Um die „Erfindung“ der streichfähigen Erdnuss-Butter ranken sich verschiedene Geschichten und Patente. u.a. der amerikanische Landwirtschaftsforscher George Washington Carver, der verschiedene Verwendungsformen für Erdnüsse entwickelte, oder oder der Kandier

Von der Karibik über Mexiko wurde die Erdnuss von den Spaniern und Portugiesen nach Südostasien gebracht, wo sie vor allem in der indonesischen Küche eine neue Heimat fand. Von Indonesien wiederum adoptierten die Niederländer dann die Pinda-Sauce

In einer Maastricher Erdnuss-Boutique Pindakaaswinkel gibt es „De lekkerste pindakaas van Nederland“, das leckerste Erdnussmus von den Niederlanden. Und das kann ich bestätigen. Dort findet man unendliche Varianten und sehr ungewöhnliche Kompositionen des leckeren Nussmus: u.s. mit Karamel, Kaffee oder Knoblauch oder mit Gojibeeren und Zitronengras. Meine Wahl fiel auf Kokos-Zeezout, also Kokosraspeln und grobes Meersalz und ich war total begeistert. Das Glas war viel zu schnell leer und daher habe ich dann versucht, es zu Hause selbst auszuprobieren. Dazu benötigst man geröstete Erdnüsse, fein gemahlene geröstete Kokosraspeln und grobes Meersalz, sonst nichts.

Meine Version kommt zwar nicht ganz an das Original ran, aber es schmeckt auch gut.

Das Rezept für die Erdnussbutter mit Kokos und Meersalz

Erdnussbutter mit Kokosraspeln und Meersalz
Erdnussbutter mit Kokosraspeln und Meersalz

Zutaten für die Kokos Erdnussbutter

  • 500 g Erdnusskerne mit Haut
  • 50 g Kokosraspeln
  • 1 g grobes Meersalz

Anleitung für die Kokos Erdnussbutter

  1. Erdnüsse mit Haut im Ofen bei 160 Grad C ca. 15 Minuten rösten. In den letzten 5 Minuten die Kokosraspeln dazugeben und mitrösten.
  2. Die Erdnüsse im Mixer zu einer homogenen Creme verarbeiten.
  3. Zum Schluss die Kokosraspeln und das Salz unterheben.
  4. Guten Appetit!
Erdnussbutter mit Kokosraspeln und Meersalz
Erdnussbutter mit Kokosraspeln und Meersalz
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Erdnussbutter mit Kokosraspeln und Meersalz
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert