Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar

Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar

Dieser Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar ist ein Rezept aus der arabischen Küche und ein Muss für alle Dattel und Avocado Fans.

Avocado Salat mit Datteln, Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar
Avocado Salat mit Datteln, Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar

Die Inspiration zu diesem Rezept für diesen Salat habe ich auf dem Blog von Nabal Fairkost gefunden und musste es natürlich sofort ausprobieren. Ich habe das Rezept allerdings etwas angepasst. Statt Pekannüssen nehme ich Pistazien und statt Medjul Datteln, nehme ich Mazafati Datteln und ergänze das Rezept noch um frische Minze.

Der Salat ist schnell und einfach zuzubereiten und bringt einen besonderen Gaumenschmaus auf jede Vorspeisen-Tafel oder auch als leckere Beilage. Auf jeden Fall werdet ihr Euren Gaumen und Eure Gäste positiv überraschen.

DattelN und Avocado und Pistazien passen super zusammen, Das habe ich auch schon Bulgur Salat mit Avocado, Datteln und Pistazien kombiniert. Den besonderen Kick in diesem Salat gibt natürlich die Kombination mit der arabischen Gewürzmischung Za’atar.

Das Rezept für den Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar

Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar
Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar

Zutaten für den Dattel Avocado Salat

  • 2 reife Avocados
  • 100 g Mazafati oder Medjoul Datteln 
  • 80 g Pistazien
  • 1 Granatapfel, entkernt
  • eine Handvoll frische Minze
  • optional: eine Handvoll Baby Spinat Blätter und ein paar Würfel Schafskäse oder Ziegenkäse

Zutaten für das Dressing

  • 1 Zitrone
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Za’atar
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Eine Handvoll Frische Minze
Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar
Avocado Salat mit Datteln, Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar

Zubereitung des Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar

  1. Avocados und Datteln entkernen und in Würfel schneiden.
  2. Pistazien schälen und ohne Öl in einer Pfanne rösten, etwas abkühlen lassen und grob hacken.
  3. Granatapfel entkernen.
  4. Avocado und Datteln in eine Schüssel geben.
  5. Aus dem Zitronensaft, Olivenöl ein Dressing herstellen und dazugeben.
  6. Granatapfelkerne und Pistazien auf den Salat garnieren. Mit Za’atar, Meersalz und frischer Minze dekorieren.
Dattel Avocado Salat mit Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar
Salat mit Datteln und Avocado, Pistazien, Granatapfelkernen und Za’atar
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Dattel Avocado Salat
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei