Birnen Relish mit Datteln und Maronen

Birnen Relish mit Datteln und Maronen

Dieses Birnen Relish mit Datteln und Maronen schmeckt als alternativer Brotaufstrich, als fruchtige Sauce oder als Dip zu Crêpes oder Crackers.

Birnen Maronen Relish mit Datteln
Birnen Maronen Relish mit Datteln

Dieses süße Obst Relish habe ich schon in einer Variante mit Apfel als Apfel Maronen Relish zubereitet. Satt Datteln könnt ihr natürlich auch hier Rosinen nehmen und statt Maronen auch Haselnüsse oder Walnüsse. Aber mein Favorit sind Maronen.

Relish ist eine gewürzte Obst- oder Gemüse-Sauce, die sich perfekt zu Gemüsegerichten oder als Dip zu Crackern oder Fladenbrot kombinieren lässt.

Das Obst Relish mit Apfel oder Birne ist aber eine perfekter weihnachtlicher Brotaufstrich für mein Kastanienbrot oder mein Bananen Ingwer Brot. Das Relish schmeckt kalt oder warm zu Kuchen und Brot.

Wie das Chutney, stammt auch das traditionelle Relish ursprünglich aus der indischen Küche und wurde – ähnlich wie das Curry – von den britischen Kolonialherren nach Europa gebracht. Daher ist das Relish auch im heutigen England sehr beliebt und gehört zum Standardsortiment eines jeden Supermarktes.

Der Unterschied zwischen Relish und Chutney liegt in der Konsistenz. Ein Chutney wird lange gekocht und daher etwas musiger in der Konsistenz. Ein Relish kann, muss aber nicht unbedingt gekocht oder nur kurz gekocht werden und bleibt daher insgesamt etwas stückiger.

Dattel Birnen Relish mit Maronen
Dattel Birnen Relish mit Maronen

Oder auch eine Alternative zu Birnen Chutney, obwohl die Zubereitung sehr ähnlich ist. Aber statt Chili und Zwiebeln nehme ich für das Relish nur Birnen, Datteln, Maronen und Gewürze. Dieses Relish ist daher leichter, etwas fruchtiger und kombiniert Birnen mit Maronen und Datteln, gewürzt mit Ingwer, Zimt, Piment und Kardamom.

Das Relish ist vielseitig einsetzbar, als fruchtiger Brotaufstrich, als fruchtige Beilage zu herzhaften Gemüsegerichten oder Reis, als Dip zu Brot oder Crackern, als Topping auf Pfannekuchen, Crepes oder Galette oder als Füllung für süße Tartes oder Tartelettes. Es schmeckt aber auch zu Quark oder Joghurt oder zum Käse. Auch zum Porrigde oder ayurvedischen Getreidebrei ist es die perfekte Obstbeigabe.

Das Rezept für das Dattel Birnen Relish mit Maronen

Birnen Relish mit Datteln und Maronen
Birnen Relish mit Datteln und Maronen

Zutaten für das relish mit birnen, Datteln und Maronen

  • 100 g vorgekochte oder geröstete Kastanien, geschält und grob gehackt
  • 2 große Birnen, gewürfelt
  • 1 Stück frischer Ingwer, fein gehackt
  • 1/2 TL Zimt, gemahlen
  • 1/4 TL Muskat, gemahlen
  • 1/2 TL Kardamom, gemahlen
  • Je 1/8 TL Piment und Nelken, gemahlen
  • 1 TL Apfelessig, naturtrüb
  • 50 g Datteln, fein gehackt
  • Etwas Wasser nach Bedarf
  • 1 EL Kastanienhonig oder Ahornsirup als Topping
Dattel Birnen Relish
Dattel Birnen Relish

Zubereitung des Birnen ReLish mit Datteln und Maronen

  1. Die Birnen halbieren, entkernen, vierteln, achteln und in feine Würfel schneiden.
  2. Die Birnen in einem kleinen Topf mit etwas Wasser und den Gewürzen zum köcheln bringen und weiter köcheln lassen, bis die Birnen weich sind und auseinander fallen.
  3. Die Kastanien grob hacken und zusammen mit den Rosinen dazugeben und ein bis zwei Minuten köcheln lassen. Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen.
  4. Den Topf vom Ofen nehmen und den Apfelessig einrühren und abschmecken.
  5. Das Relish mit einem Löffel Kastanienhonig beträufeln und auf Kastanienbrot oder Buchweizenfladen oder eine Beilage Deiner Wahl servieren.
Birnen Maronen Relish
Birnen Maronen Relish
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Dattel Birnen Relish mit Maronen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

One thought on “Birnen Relish mit Datteln und Maronen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert