Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl

Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl

Dieses Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, wird mit Weißwein und Miso-Brühe zubereitet und mit gerösteten Walnüssen und Trüffel Öl getoppt.

Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl
Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl

Eigentlich wollte ich mein Kokos Schwarzwurzel Risotto zubereiten, da ich aber leider keine Haselnüsse mehr hatte, habe ich mir schnell eine komplett andere Kombi überlegt: Schwarzwurzeln, Walnüsse und Trüffel Öl.

Dafür karamellisiere ich die Schwarzwurzeln mit Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer im Ofen. Statt der klassischen Gemüsebrühe und Sahne aromatisiere ich mein Risotto mit Weißwein, Miso Brühe und Ingwerwasser. Wenn das Risotto fertig ist, hebe ich die karamellisierten Schwarzwurzeln unter und serviere das Risotto mit gerösteten Walnüssen und Trüffel Öl.

Das Rezept für das Schwarzwurzel Risotto mit Walnüssen und Trüffel Öl

Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl
Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl

Zutaten für das Schwarzwurzel Risotto

Zutaten für die karamellisierten Schwarzwurzeln

  • 300 g Schwarzwurzeln
  • 2 Schalotten oder 1 Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • eine Prise Muskat
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 2-3 Rosmarin Zweige

Zubereitung des Kokos Schwarzwurzel Risotto mit Haselnüssen

  1. Den Ofen auf 180 Grad C vorheizen und die Walnüsse ca. 5-10 Minuten rösten.
  2. In der Zwischenzeit die Schwarzwurzeln waschen und mit dem Spargelschäler schälen und in ca. 1-2 cm dicke Scheiben scheiden. (Tipp: zieht Handschuhe an, die rohen Schwarzwurzel Säften aus und kleben an den Händen und die Schale färbt die Finger schwarz).
  3. Die Zwiebeln, den Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Hälfte des Hacks für das Risotto zur Seite stellen.
  4. Die Schwarzwurzeln zusammen mit den Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in eine ofenfeste Form geben und mit etwas Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer und Muskat würzen. Die Schwarzwurzeln im Ofen bei 220 Grad C ca. 30-40 Minuten karamellisieren.
  5. In einer großen Pfanne die restlichen Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit etwas Olivenöl kurz anbraten. Den Risotto Reis dazugeben und ebenfalls unter Rühren anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen. Das Lorbeerblatt dazugeben.
  6. Anschließend den Reis auf kleiner Flamme ca 20-30 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Miso Brühe und das Ingwerwasser schöppchenweise zum Reis dazugeben und einkochen lassen. Zwischendurch umrühren und weitere Flüssigkeit dazugeben, bis der Reis gar, aber noch bißfest ist. Mit Salz und Pfeffer und Muskat würzen.
  7. In der Zwischenzeit die Walnusskerne grob hacken und den Rosmarin fein hacken oder mahlen.
  8. Wenn das Risotto fertig ist, die gerösteten Schwarzwurzeln unterheben.
  9. Das fertige Risotto mit Walnüssen und Rosmarin und optional mit (veganem) Parmesan oder mit Ziegenfeta oder veganem Feta und Trüffelöl garniert servieren.
Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl
Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffel Öl
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

5 thoughts on “Risotto mit karamellisierten Schwarzwurzeln, Walnüssen und Trüffelöl

  1. Als Karamellisieren bezeichnet man das starke Erhitzen von Kristallzucker bei Temperaturen ab 140 Grad Celsius, durch das sich der Zucker verflüssigt und in Karamell verwandelt. Ich kenne so Karotten und Zwiebeln, diese Schwarzwurzeln werden aber gar nicht karamellisiert, sondern nur geröstet und warum gibt man zum Schluss Haselnüsse über den Reis, wenn es doch Walnüsse sein sollen? Auch ist in der Zubereitung nicht aufgeführt, wann das Trüffelöl zum Einsatz kommt?

    Ich glaube, da hat sich der Fehlerteufel eingenistet

    1. Hallo Simone,
      vielen Dank für Dein Feedback und Dein aufmerksames „Korrekturlesen“. Ich habe die Fehler schon korrigiert. Ich habe die Schwarzwurzeln in einem anderen Rezept mit Haselnüssen zubereitet. Das schmeckt genauso gut. Daher hatte ich die Nüsse hier im letzten Satz verwechselt. Das Trüffelöl gebe ich zum Schluss über das Risotto. Auch das habe ich ergänzt.
      Du hast recht, dass man die Schwarzwurzeln hier auch als geröstet bezeichnen kann. Da sie aber durch die Röstaromem einen sehr süßlichen Geschmack erhalten, habe ich die als karamellisiert bezeichnet. Ich verzichte in meinen Rezepten ganz bewußt auf Kristallzucker und versuche, die süßen Aromen durch andere Zutaten oder Verfahrensweise zu erreichen. Aber streng genommen hast Du natürlich recht.

      LG Melli

  2. Danke für deine Antwort, wir haben das Rezept gestern in der Mädelsgruppe nachgekocht, war sehr lecker, da wir nicht so richtig wussten, wann die Kokosmilch dazu kommt, haben wir sie weggelassen, insgesamt war es dennoch eine sehr stimmige Genussreise. Danke für die Anregung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert