Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen

Marokkanischer Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen, Salzzitronen und gerösteten Mandeln

Der Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen, eingelegten Paprikaschoten, getrockneten Aprikosen, Salzzitronen und gerösteten Mandeln ist inspiriert von der marokkanischen Küche.

Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen
Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen

Dieser Salat aus geröstetem Auberginen und Paprika Gemüse ist ein nahrhafter und sättigender Salat, aromatisiert mit feinen Gewürzen, frischen Käutern, süßen Aprikosen und nussigen Mandeln.

Die Rezeptidee habe ich ich vom MOROCCAN SPICED SPROUTED BUCKWHEAT SALAD WITH PRESERVED LEMON & TOASTED ALMONDS. Ich habe das Rezept allerdings etwas verändert und ergänzt.

Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen
Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen

Salzzitronen sind eine typische Zutaten aus der orientalischen Küche und gibt den Gerichten ein bittersüßes Aroma. Salzzitronen gibt es fertig zu kaufen in türkische oder orientalischen Supermärkten oder auch ganz leicht selbst herstellen. Es braucht nur Zitronen, heißes Wasser, Olivenöl und Salz und etwas Zeit, denn die Zitronen brauchen ca. 3-4 Wochen zum Reifen.

Aprikosen und Mandeln sind ebenfalls beliebte Zutaten der marokkanischen Küche, genauso wie Fenchelsamen, Cumin, Koriander, Zimt und Harissa.

Dieser Salat ist nährstoffreich und gesund. Er lässt sich gut vorbereiten und schmeckt sowohl warm als auch kalt. Warm lässt er auch als Lunch Bowl oder Gemüse Beilage verwenden.

Buchweizen Sprossen sind mega gesund und eine tolle Protein-Quelle für Veganer und Vegetarier. Dabei sind sie glutenfrei, denn sie haben nichts mit dem modernen Weizen zu tun, sondern sind ein Knöterich Gewächs.

Das Rezept für den Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen, Salzzitronen und gerösteten Mandeln

Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen
Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen

Zutaten für den Buchweizen Auberginen Salat

  • 170 g getrocknete Buchweizen, eingeweichte und gekeimt für 2-3 Tage
  • 1-2 mittelgroße Auberginen, gewürfelt
  • 2 Paprikaschoten, gewürfelt
  • 2 EL Salzzitronen, fein gehackt, ca. 1/2 Salzzitrone
  • 100 g getrocknete Aprikosen, fein gehackt
  • 2 TL Fenchelsamen
  • 2 TL Cumin Samen
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • 1-2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1/2 TL Harissa Paste
  • eine Handvoll frische Glattpetersilie/Koriander und Minze
  • 60 g geröstete Mandeln

Zutaten für das Dressing

  • 5 EL Olivenöl
  • 3-4 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung des Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen

  1. Die Buchweizen Sprossen ca. 3-4 Tage vorher zubereiten. Dafür die Buchweizen Kerne 1-2 Stunden in Wasser einweichen. Anschließend abspülen und in einem Keimglas kühl und dunkel stellen und mehrmals täglich mit frischem Wasser abspülen. in 2-3 Tagen bilden sich die ersten Sprossen. Die fertigen Sprossen in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.
  2. Den Ofen auf 180 Grad C vorheizen.
  3. Auberginen waschen, halbieren und würfeln.
  4. Paprikaschoten halbieren, entkernen und ebenfalls würfeln.
  5. Auberginen und Paprikaschoten in eine feuerfeste Ofenform geben, mit Olivenöl beträufeln und mit den Gewürzen bestreuen.
  6. Im Ofen 25-30 Minuten rösten, aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
  7. In der Zwischenzeit die Aprikosen fein hacken und mit heißen Wasser bedecken 10-15 Minuten einweichen lassen. Das Einweichwasser für das Dressing aufheben.
  8. Die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden oder fein hacken. Die Kräuter fein hacken.
  9. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl rösten und abkühlen lassen.
  10. Das geröstete Gemüse in eine Schüssel geben und die Buchweizen Sprossen, Aprikosen und Frühlingszwiebeln unterheben.
  11. Mit Olivenöl, dem Aprikosenwasser, Zitronensaft und Pfeffer und Salz vermischen und abschmecken.
Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen
Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen
0 0 vote
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Buchweizen Sprossen Salat mit Auberginen, eingelegten Paprikaschoten, getrockneten Aprikosen, Salzzitronen und gerösteten Mandeln
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments