Kürbis Quitten Gemüse mit Zitronenreis

Kürbis Quitten Gemüse mit Schwarzkümmel, Koriander und Zitronenjoghurt

Das Kürbis Quitten Gemüse mit Schwarzkümmel, Koriander und Zitronenjoghurt ist ein tolles Gemüsegericht für den Herbst, wenn es Kürbis und frische Quitten gibt. Nach einer Rezeptidee frei nach Yotam Ottolenghi.

Das Kürbisgemüse mit Schwarzkümmel ist eine Rezeptidee von meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi, aber etwas abgewandelt. Denn, beim Einkauf im türkische Supermarkt fielen mir Quitten auf. Ich kenne Quitten nur als Quittengelee von meiner Oma. Ich habe aber noch nie Quitten als Gemüse verarbeitet. Daher habe ich nach einem passenden Rezept gesucht. Zu diesem Kürbisgericht passen Qutten sehr gut, wie ich finde. Also, im Original gibt es nur Kürbis, bei mir Quitten und Kürbis.

Das Rezept für das Kürbis Quitten Gemüse mit Schwarzkümmel, Koriander und Zitronenjoghurt

Kürbis Quitten Gemüse mit Zitronenreis
Kürbis Quitten Gemüse mit Zitronenreis

Zutaten für das Kürbis Quitten Gemüse 

  • 1 kleiner Kürbis, ca. 600 g
  • 1-2 Quitten, ca. 400 g
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chilischote
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 30 g Kürbiskerne
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Stange Zimt
  • 4 Kardamomkapseln
  • 1-2 TL Schwarzkümmelsamen
  • 1/2 TL Kreuszkümmel, Cumin Samen
  • 1/2 TL Koriander, gemahlen
  • 1 Stück frische Kurkumawurzel, alternativ 1/4 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Ahornsirup
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 Bund frischer Koriander
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • optional: Za’atar zum Würzen

Zutaten für den Zitronenyoghurt

  • 150 g türkischer oder griechischer Joghurt (mein Lieblingsjoghurt für solche Zwecke ist allerdings der Bio Joghurt von Netto mit 3,8% Fett)
  • Zitronenabrieb und Saft von 1/2 Bio Zitrone
  • 1 Prise Salz und
  • Pfeffer aus der Mühle

Alternativ geht auch Tahine Joghurt

Zubereitung des Kürbis Quitten Gemüse

  1. Kürbis und Quitten entkernen und in mundgerechte Stücke würfeln, Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Kurkuma, Chili und Knoblauch fein hacken.
  3. Kardamom in einem Mörser leicht andrücken.
  4. In einer großen Pfanne Öl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Kurkuma (sofern Ihr kein Pulver verwendet) glasig dünsten. Kürbis und Quitten dazugeben und einige Minuten bräunen. Vom Herd nehmen.
  5. Gemüse mit Schwarzkümmel, Cumin, Koriander, Ahornsirup, Salz und Pfeffer vermischen und in eine Auflaufform geben. Zimtstangen, Kürbiskerne, Lorbeerblätter und Kardamomkapseln unterheben und mit der Gemüsebrühe übergießen.
  6. Im Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 30-40 Minuten backen.
Kürbis Quittengemüse mit Schwarzkümmel
Kürbis Quittengemüse mit Schwarzkümmel

Mit frischem Korianderkraut bestreuen und mit nach Belieben mit Za’atar würzen und mit Zitronenjoghurt oder Tahine Joghurt und Zitronenreis servieren.

Kürbis Quitten Gemüse mit Zitronenreis
Kürbis Quitten Gemüse mit Zitronenreis

Fertig! Lecker!

Published by

4 thoughts on “Kürbis Quitten Gemüse mit Schwarzkümmel, Koriander und Zitronenjoghurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert