Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Cranberries, Walnüssen und karamellisierten Zwiebeln

Ich knabbere gerne rohen Rosenkohl. Immer wenn ich Rosenkohl putze, knabbere ich ein paar von den Röschen so. Also dachte ich mir, schmeckt er wahrscheinlich auch als Salat. Grünkohlsalat hatte ich ja schon, aber dieser Rosenkohl Salat ist der Hammer. Geschredderter Rosenkohl mit Mango, Nüssen und Kidneybohnen. Dazu karamelisierte Zwiebeln und ein Ahornsirup Senf Dressing. Klingt doch gut, oder? Und schmeckt auch so.

Zutaten:

  • 500 g Rosenkohl
  • 1 Mango
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Handvoll Cranberries
  • 1 Handvoll Walnüsse oder Pecan oder Cashews
  • 2 große Scharlotten
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Ahornsirup

Für das Dressing:

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Dijon Senf
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten
Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Scharlotten

 

Scharlotten in feine Scheiben raspeln und in Olivenöl anschwitzen. Mit einem TL Ahornsirup karamellisieren und beiseite stellen.

karamelisierte Schalotten mit Ahornsirup
karamelisierte Scharlotten mit Ahornsirup

Rosenkohl waschen, putzen und mit einem Gemüsehacker schreddern.

Geschredderter Rosenkohl
Geschredderter Rosenkohl

Mango schälen und würfeln und dazugeben. Kidneybohnen und Nüsse und Cranberries unterheben.

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten
Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Scharlotten

 

Aus Olivenöl, Balsamico, Ahornsirup und Senf ein Dressing mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Die karamellisierten Zwiebeln unterheben.

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten
Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Scharlotten

Toller Bürosalat. Lässt sich gut am Abend vorher vorbereiten und mitnehmen.

Lecker!

Published by

2 thoughts on “Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Cranberries, Walnüssen und karamellisierten Zwiebeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert