Karotten Birnen Salat mit Birnen Miso Dressing

Karotten Birnen Salat mit Mandeln und Birnen Miso Dressing

Rohkost Start zum neuen Jahr mit einem basischen Karotten Birnen Salat mit Mandeln und Birnen Miso Dressing.

Karotten Birnen Salat mit Birnen Miso Dressing
Karotten Salat mit Birnen Miso Dressing

Nach den üppigen Feiertagen tut es auch mal gut, mal wieder eine etwas entschlackende Kost zu sich zu nehmen. Und da mein Kühlschrank sonst schon gut geplündert war, hab ich dann doch noch ein paar Karotten und eine feste sowie eine etwas matschige Birne gefunden. Perfekte Zutaten für diesen gesunden Rohkost Salat.

Aus der matschigen Birne mache ich ein leckeres Birnen Miso Dressing. Damit verzaubere ich den Salat aus knackigen gelben und roten Karotten mit roter Birne und braunen Mandeln. Dazu Frühlingszwiebeln und etwas Thymian und fertig ist der Salat.

Für das Birnen Miso Dressing püriere ich die matschige Birne mit weißem Shiro Miso, Apfelessig und Walnussöl, etwas Senf und Zitronensaft, Pfeffer und Lakritzsalz. Großartig!

Karotten Birnen Salat mit Birnen Miso Dressing
Birnen Miso Dressing

Das Rezept für den Karotten Birnen Salat mit Mandeln und Birnen Miso Dressing

Karotten Birnen Salat mit Birnen Miso Dressing
Karotten Salat mit Birnen Miso Dressing

Zutaten für den Karotten Birnen Salat mit Mandeln

  • 2 gelbe und 2 rote mittelgroße Karotten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 feste rote Birne
  • Frische Kräuter nach Geschmack, z.B. Thymian
  • Eine Handvoll Mandeln, roh oder geröstet

Zutaten für das Birnen Miso Dressing

  • 2-3 EL Walnussöl oder Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft oder Apfelessig oder Balsamico Bianco
  • eine sehr reife Birne
  • 1 getrocknete Dattel oder 1 TL Ahornsirup (optional)
  • 1-2 TL Shiro Miso Paste
  • 1-2 TL Coconut Aminos oder Tamari (optional)
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • 1 Stück frischer Ingwer (optional)
  • 1-2 EL Wasser oder Kokoswasser
  • Salz und Pfeffer aus de Mühle

Zubereitung des Karotten Birnen Salat mit Mandeln und Birnen Miso Dressing

  1. Karotten abreiben oder schälen und Birne schälen.
  2. Karotten mit dem Julienne Schneider in feine Streifen schneiden und Birne in feine Scheiben hobeln.
  3. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
  4. Kräuter fein hacken.
  5. Karotten, Birne und Frühlingszwiebeln in einer Salatschüssel vermischen.
  6. Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Sauce verarbeiten.
  7. Den Salat mit dem Dressing vermischen und etwas ziehen lassen.
  8. Den Salat mit dem Mandeln und frischen Kräutern garniert servieren und genießen.
Karotten Birnen Salat mit Birnen Miso Dressing
Karotten Salat mit Birnen Miso Dressing
0 0 vote
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Karotten Birnen Salat mit Mandeln und Birnen Miso Dressing
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments