Rosenkohl mit Knoblauch Miso Sauce und schwarzem Sesam

Gerösteter Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und Schwarzem Sesam

Der geröstete Rosenkohl mit Knoblauch, Sesamöl und Miso Sauce ist eine schmackhafte Beilage zu Reis, Reisnudeln oder Kartoffeln oder Solo als leichtes Gemüsegericht oder Vorspeise.

Rosenkohl mit Knoblauch Miso Sauce und schwarzem Sesam
Rosenkohl mit Knoblauch Miso Sauce und schwarzem Sesam

Das Rezept für den gerösteten Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und schwarzem Sesam

Rosenkohl mit Knoblauch Miso Sauce und schwarzem Sesam
Rosenkohl mit Knoblauch Miso Sauce und schwarzem Sesam

Zutaten für den gerösteten Rosenkohl mit Knoblauch

  • 500 g Rosenkohl, geputzt und geviertelt
  • 1-2 EL Sesamöl
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 TL Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

ZuTaten für die Miso sauce

  • 1 EL Rote oder Weiße Miso Paste
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/2 TL Sesamöl, geröstet
  • 1 TL Sesamöl

Zutaten für das Topping

  • 1 EL Sesamsamen, schwarze, geröstet
gerösteter Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und schwarzem Sesam
gerösteteR Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und schwarzem Sesam

Zubereitung des gerösteten Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und schwarzem Sesam

  1. Rosenkohl putzen und halbieren oder vierteln, je nach Größe.
  2. Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Den Rosenkohl in einer Schale mit Sesamöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen.
  4. Für die Miso Sauce die Miso Paste, den Ahornsirup und das Sesamöl in einer Schale zu einer homogenen Sauce vermischen.
  5. Für die Zubereitung im Ofen: den Ofen auf 180 Grad C vorheizen. Den Rosenkohl in einer ofenfesten Form bei 180 Grad C ca. 20-30 Minuten rösten, bis er gar, aber noch bissfest ist. Den Rosenkohl mit der Miso Sauce durchmischen. Den Ofen auf 250 Grad C hochstellend und den Rosenkohl ca. 5-10 Minuten rösten, aber aufpassen, dass er nicht anbrennt.
  6. Für die Zubereitung in der Pfanne, den Rosenkohl in einer Pfanne anbraten und auf kleiner Flamme weiter rösten, bis er gar, aber noch bißfest ist. Anschließend mit der Miso Sauce vermischen und noch ein paar Minuten glasieren.
  7. Den glasierten Rosenkohl abschmecken und mit dem gerösteten Sesamsamen garniert servieren.
  8. Der Rosenkohl mit Miso Sauce schmeckt zu Reis, Reisnudeln oder Kartoffeln
gerösteter Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und schwarzem Sesam
gerösteter Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und schwarzem Sesam
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und schwarzem Sesam
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Gerösteter Rosenkohl mit Knoblauch, Miso Sauce und Schwarzem Sesam […]