Milchreis Karamell Porridge

Salted Caramel Porridge

Dieses Salted Caramel Porridge mit Dattel Mandel Karamell ist pures Comfort Food und lässt sich sowohl aus Haferflocken oder Klebreis/Milchreis zubereiten, gesund, vegan und glutenfrei.

Salted Caramel Porridge mit Haferflocken
Salted Caramel Porridge mit Haferflocken

Ich habe es mit beiden Getreidesorten ausprobiert und finde ihn einfach nur genial. Das Porridge lässt sich aber auch mit jeder anderen Getreideart zubereiten, z.B. Hirseflocken statt Haferflocken oder Reisflocken statt Reis.

Für den Karamell-Geschmack habe ich meine Dattel Karamell Creme genommen.

Dass Datteln und Mandelmus einen unglaublichen Karamell-Geschmack entwickeln, habe ich das erste mal bei meinen Haselnuss Karamell Energiebällchen erlebt. Aber auf die Idee mit der Karamell Creme bin ich erst jetzt gekommen, als ich für ein Dessert eine Idee für eine alternative Karamell Sauce suchte. Ich habe sie ausprobiert und war sofort total begeistert. Sie ist so einfach herzustellen und so unglaublich köstlich, dass Du alles andere stehen lässt.

Statt mit weißem Mandelmus habe ich es diesmal mit braunem Mandelmus probiert und das schmeckt sogar noch nussiger und karamelliger.

Und super einfach: Du mixt weiche Datteln mit Mandelmus, Mandelmilch, Vanille und einer Prise Salz. Und schon hat Du eine köstliche Karamell Creme oder Sauce, je nachdem wie stark Du sie verdünnest und für welchen Zweck Du sie einsetzen willst. Für Salted Caramel gibst Du einfach etwas mehr grobe Salzflocken dazu.

In Kombination mit Porridge oder Milchreis ergibt die Creme ein absolut geniales Frühstück.

DAS REZEPT FÜR Das Salted Caramel Porridge

Milchreis Karamell Porridge
Milchreis Karamell Porridge

Zutaten für das Salz Karamell Porridge

(2-3 Portionen)

  • 1 Messbecher Klebreis (150 g) oder Milchreis oder 70 g (glutenfreie) Haferflocken
  • 240 ml Mandelmilch oder Hafermilch oder Kokosmilch
  • 200 ml Wasser oder Ingwerwasser
  • 1 TL Vanilleextrakt oder Vanillepulver
  • 1 Banane
  • 2 Datteln
  • eine Handvoll Rosinen
  • Gewürze nach Geschmack: Kardamom, Zimt, Muskat (optional)
  • 1 EL Orangenwasser (optional)
  • eine Handvoll geröstete Mandeln für die Deko

ZUTATEN FÜR DIE DATTEL KARAMELL SAUCE

Dattel Karamell Sauce
Dattel Karamell Sauce
  • 3-4 Datteln, entsteint
  • 1-2 TL braunes Mandelmus 
  • 10-20 ml Mandelmilch oder heißes Wasser, je nach gewünschter Konsistenz 
  • 1/2 TL Vanillepulver oder 1 ausgekratzte Vanilleschote
  • 1 Prise Salz oder grobes Meersalz

Zubereitung des Porridge

  1. Alle Zutaten für das Porridge in eine kleinen Topf oder in den Reiskocher geben, kurz aufkochen lassen und 15-25 Minuten auf kleiner Flamme oder im Porridge Modus köcheln lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Salted Caramel Creme zubereiten: Datteln, Mandelmus, Vanille in den Mixer geben und je nach gewünschter Konsistenz 10-100ml Wasser dazugeben. Mit Salz oder Salzflocken abschmecken.
  3. Das Porridge mit der Dattel Karamell Creme garnieren und genießen.
Salted Caramel Porridge mit Haferflocken
Salted Caramel Porridge mit Haferflocken
Milchreis Karamell Porridge
Milchreis Karamell Porridge
0 0 votes
Article Rating
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Salted Caramel Porridge
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments