Mandel Tahini Cracker mit marinierten Oliven

Marinierte Oliven mit Walnüssen und Granatapfel-Sirup (Zeytoon Parvardeh)

Zeytoon Parvardeh sind marinierte Oliven mit Walnüssen und Granatapfel-Sirup nach persischer Art.

Marinierte Oliven mit Walnuss Granatapfel Chermoula
Marinierte Oliven mit Walnuss Granatapfel Chermoula

Für mein Silvester Mezze Buffet unter dem Motto: “Köstlichkeiten aus 1001 Nacht” brauchte ich noch eine Kleinigkeit zum Aperitif. Marinierte Oliven sind bei meinen Freunden sehr beliebt, daher dachte ich zunächst an meine Chermoula Marinade. Allerdings habe ich die schon sehr oft gemacht, daher wollte ich mal was anderes ausprobieren. Dann stieß ich auf ein Rezept für die Zeytoon Parvadeh Oliven aus der persischen Küche und habe mir aus verschiedenen Varianten eine eigene Rezeptur zusammengestellt.

Dafür werden grüne Oliven in einer Marinade aus gehackten, gerösteten Walnüssen mit Knoblauch, Olivenöl, Granatapfel, Anis, Lorbeer, sowie frischer Petersilie, Minze und Koriander vermischt.

Das Ergebnis ist eine bittersüße, würzige Köstlichkeit, perfekt als Einstimmung in die orientalische Nacht.

Das Rezept für die marinierten Oliven mit Walnüssen und Granatapfel-Sirup (Zeytoon Parvardeh)

Mandel Tahini Cracker mit marinierten Oliven
Mandel Tahini Cracker mit marinierten Oliven

Zutaten für die marinierten Oliven

(Für 4-6 Personen)

  • 300-350 g grüne Oliven
  • 150 g Walnüsse
  • 2-3 Knoblauchzehen 
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Granatapelsirup
  • 2 EL Granatapfelsaft oder Granatapfel Balsamico
  • 1/2 TL gemahlener Golpar (optional) oder Anis
  • Je eine Handvoll gehackte frische Minze, Koriander und glatte Petersilie
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
  • 1 Lorbeerblatt zum Marinieren

Zutaten für die Deko (optional)

  • Eine Handvoll Granatapfelkerne 
  • ein paar Zweige frische Minze

Zubereitung der marinierten Oliven

  1. Walnüsse im Ofen (ca. 12 Minuten bei 180 Grad C) oder in einer Pfanne ohne Öl rösten und auskühlen lassen und in einem Mixer fein hacken. 
  2. Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen, gut trockenen und fein hacken. 
  3. Olivenöl mit Granatapfelsirup, Granatapfelsaft, Anis, Knoblauch, frischen Kräutern, Walnüssen, Salz und Pfeffer mischen.
  4. Die Oliven abtropfen und zusammen mit dem Lorbeerblatt in die Marinade geben, alles gut durch mischen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Je länger die Oliven marinieren, desto intensiver der Geschmack. 
  5. Optional zum Servieren mit frischen Granatapfelkernen garnieren. 
  6. Bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar.
Marinierte Oliven mit Walnuss Granatapfel Chermoula
Marinierte Oliven mit Walnuss Granatapfel Chermoula
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Marinierte Oliven mit Walnüssen und Granatapfelsirup
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by