Kastanien Erdmandel Shortbread

Kastanien Erdmandel Shortbread

Das Kastanien Erdmandel Shortbread ist das beste Shortbread, das ich je probiert habe, dabei vegan, glutenfrei und zuckerfrei. Es ist super zartschmelzend mit einem absolut feinen Aroma.

Kastanien Erdmandel Shortbread
Kastanien Erdmandel Shortbread

Ich liebe Shortbread. Die leckeren Keksriegel sind eine Spezialität aus Großbrittanien, traditionell aus Weizenmehl, Butter und Zucker. Meine Version ist vegan, glutenfrei und kommt ohne zugesetzten Zucker aus.

Das Shortbread ist super einfach und schnell gemacht und besteht nur aus 3 Zutaten:

  • Kastanienmehl
  • Erdmandelmehl und
  • Kokosöl

Dazu Vanille und Salz zum Aromatisieren.

Dieses Shortbread kommt komplett ohne zugesetzten Zucker aus, denn sowohl das Kastanienmehl und vor allem das Erdmandelmehl geben schon eine ausreichende Süße. Wer es dennoch süßer mag, gibt einfach noch ein bisschen Honig oder Ahornsirup dazu.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Kastanienmehl und Erdmandelmehl und das Salz mischen. Dann mit dem geschmolzenen Kokosöl vermischen und mit der Vanille aromatisieren. Wichtig beim Kastanienmehl ist, dass Ihr das Mehl gut durchsiebt, denn das Mehl neigt zur Klümpchenbildung, die bei der späteren Verarbeitung nur schwer zu entfernen sind.

Den Teig in eine flache Kuchenform ausstreichen und festdrücken. Im Ofen bei 180 Grad C ca. 15-20 Minuten backen. Das Shortbread aus dem Ofen holen und mit einem Messer einritzen, damit es sich später schneiden lässt, ohne zu zerbrechen.

Das Rezept für das Kastanien Erdmandel Shortbread

Kastanien Erdmandel Shortbread
Kastanien Erdmandel Shortbread

Zutaten für das Kastanien Erdmandel Shortbread

  • 160 g Kastanienmehl
  • 100 g Erdmandelmehl
  • 1-2 TL Flohsamenschalenmehl
  • 100 g Kokosnussöl, geschmolzen
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • eine gute Prise Salz

Anleitung für das Kastanien Erdmandel Shortbread

  1. Erdmandelmehl, Kastanienmehl, Flohsamenschalenmehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Ich empfehle, das Kastanienmehl durchzusieben, weil es ansonsten zur Klümpchenbildung neigt.
  2. Das geschmolzene Kokosöl dazugeben und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und mitbringen Spartel glattstreichen.
  4. Im Ofen bei 180 Grad C ca. 20-25 Minuten backen.
  5. Das Shortbread aus dem Ofen holen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Anschließend in Riegel schneiden.
Erdmandel Kastanien Shortbread
Erdmandel Kastanien Shortbread
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Erdmandel Kastanien Shortbread
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

One thought on “Kastanien Erdmandel Shortbread

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert