Gesunde Schoko-Mandel-Riegel

Gesunde Mandel Schoko Riegel

Diese veganen und glutenfreien Schokoriegel aus Mandeln, Datteln, Mandelmus und Roh-Kakao kommen ohne Ofen und Backen aus und entalten nur natürliche und gesunde Zutaten.

Schokoladen-Mandel-Riegel mit Datteln
Schokoladen-Mandel-Riegel mit Datteln

Diese gesunden Schokoriegel stillen auf jeden Fall den Heißhunger auf Schokolade und sind für alle Schokoholics ein echter Genuß! Zusammen mit Chiasamen, Leinsamen und Kokosöl ergeben sie einen leckeren Snack Riegel für eine gesunde Ernährung und gesundes Naschen ohne schlechtes Gewissen. Denn die Riegel sind nicht nur lecker, sonder auch besonders gesund: 

  1. Datteln: Datteln sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, Kalium und verschiedene Vitamine und Mineralien. Sie enthalten auch Antioxidantien, die helfen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren und das Risiko für chronische Krankheiten zu senken.
  2. Mandeln: Mandeln sind eine hervorragende Quelle für gesunde Fette, Eiweiß und Ballaststoffe. Sie enthalten auch Vitamin E, Magnesium und Kalzium, die für eine gesunde Knochenstruktur wichtig sind. Studien haben gezeigt, dass Mandeln helfen können, das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes zu reduzieren.
  3. Roh-Kakao: Roh-Kakao ist eine gute Quelle für Flavonoide, die Antioxidantien sind und helfen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Es enthält auch Eisen, Magnesium und Kalzium, die für eine gesunde Körperfunktion wichtig sind.
  4. Chiasamen: Chiasamen sind reich an Ballaststoffen, Proteinen und Omega-3-Fettsäuren. Sie können helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und das Risiko für Herzerkrankungen zu reduzieren.
  5. Leinsamen: Leinsamen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren. Sie können helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und Entzündungen im Körper zu reduzieren.
  6. Mandelbutter: Mandelbutter ist eine gute Quelle für gesunde Fette, Proteine und Ballaststoffe. Sie enthält auch Vitamin E, Magnesium und Eisen, die für eine gesunde Körperfunktion wichtig sind.
  7. Kokosöl: Kokosöl ist reich an mittelkettigen Triglyceriden (MCTs), die vom Körper schnell in Energie umgewandelt werden können. Es enthält auch Antioxidantien, die helfen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren.
Gesunde Schoko-Mandel-Riegel mit Datteln
Gesunde Schoko-Mandel-Riegel mit Datteln

Durch die Kombination dieser gesunden Zutaten können diese Mandel Schoko Riegel eine gute Quelle für Nährstoffe und eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Schokoriegeln sein.

Und die Herstellung ist ganz einfach: Datteln, Mandeln, Samenmehle, Kakao und Kokosöl werden zu einer Schoko-Nuss-Masse verarbeitet. Anschließend wird die Schokomasse mit Toppings, wie gehackten Mandeln, Mandelmus und geschmolzener Zartbitterschokolade verziert. Dann wird die Schokomasse zum Aushärten in den Kühlschrank gestellt, ca. 30 Minute oder eine Stunde. Dann kann die Schoko-Nuss-Masse aus der Form genommen und in Schokoriegel geschnitten werden.

Die Schoko-Mandel-Riegel sind die perfekten gesunden Snacks für zwischendurch, für unterwegs, für die Arbeit, für die Schule oder einfach für abends!

Das Rezept für die Mandel Schoko Riegel

Gesunde Schoko-Mandel-Riegel
Gesunde Schoko-Mandel-Riegel

Zutaten für die Mandel Schoko Riegel

  • 150 g weiche Datteln, entkernt
  • 80 g braune Mandeln
  • 20 g Roh-Kakao
  • 1 EL Chiasamenmehl
  • 1 EL Leinensamen
  • 2 EL Mandelbutter
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • Eine Prise Salz
  • Toppings: gehackte Mandeln, Trockenfrüchte, Zartbitterschokolade
Gesunde Schoko-Mandel-Riegel mit Datteln
Gesunde Schoko-Mandel-Riegel mit Datteln

Anleitung für die Mandel Schoko Riegel

  1. Datteln in einer Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab glatt pürieren.
  2. Nüsse hinzufügen und weiter mit der Küchenmaschine verarbeiten, sodass nur einige Nussstücke übrig bleiben, aber die meisten zerkleinert sind
  3. Alle anderen Zutaten, außer die Toppings hinzufügen und vermengen
  4. Die Mischung in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und leicht andrücken, die Toppings daraufgeben und 30 Minuten bis 1 Stunde kühlen lassen, danach Streifen schneiden.
Schokoladen-Mandel-Riegel mit Datteln
Schokoladen-Mandel-Riegel mit Datteln

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Gesunde Mandel-Schoko-Riegel
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 2 Review(s)

Published by

2 thoughts on “Gesunde Mandel Schoko Riegel

  1. Hallo Melli,

    sieht sehr lecker aus die Mandel Schoko Riegel.

    Mich als Healthblogger würde noch interessieren, wie die Nährwerte hierfür aussehen. Vor allem die Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Ich bin nämlich noch unentschlossen, ob es ein super Fitnesssnack ist oder eine kleine Sünde, die es wert ist zu begehen.

    Ansonsten super Beitrag

    1. Hallo Denis,
      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Da ich hier nur meine Rezepte niederschreibe, vernachlässige ich die Nährstoffe etwas, sorry. Ich würde die Riegel auch nicht als klassischen Fitness-Snack betrachten, sondern als kleine gesunde Süßigkeit zum Tee oder Kaffee, ähnlich wie Energiebällchen:

      Hier sind die Nährwerte (ohne Gewähr):

      Datteln, entkernt (150 g):
      Kalorien: 471
      Kohlenhydrate: 124 g
      Fett: 0,5 g
      Protein: 3,5 g
      Ballaststoffe: 15 g

      Braune Mandeln (80 g):
      Kalorien: 480
      Kohlenhydrate: 10 g
      Fett: 43 g
      Protein: 17 g
      Ballaststoffe: 12 g

      Roh-Kakao (20 g):
      Kalorien: 68
      Kohlenhydrate: 6 g
      Fett: 4 g
      Protein: 4 g
      Ballaststoffe: 4 g

      Chiasamenmehl (1 EL oder ca. 10 g):
      Kalorien: 50
      Kohlenhydrate: 2 g
      Fett: 3,5 g
      Protein: 2,5 g
      Ballaststoffe: 2 g

      Leinensamen (1 EL oder ca. 10 g):
      Kalorien: 56
      Kohlenhydrate: 2 g
      Fett: 4 g
      Protein: 2 g
      Ballaststoffe: 2 g

      Mandelbutter (2 EL oder ca. 32 g):
      Kalorien: 200
      Kohlenhydrate: 6 g
      Fett: 18 g
      Protein: 6 g
      Ballaststoffe: 4 g

      Kokosöl (1 EL oder ca. 15 g):
      Kalorien: 120
      Kohlenhydrate: 0 g
      Fett: 14 g
      Protein: 0 g
      Ballaststoffe: 0 g

      Vanille Extrakt (1 TL oder ca. 5 ml):
      Kalorien: 12
      Kohlenhydrate: 0 g
      Fett: 0 g
      Protein: 0 g
      Ballaststoffe: 0 g

      Disclaimer: Bitte beachte, dass dies nur eine Schätzung ist und die tatsächlichen Nährwerte je nach den verwendeten Zutaten und der Portionsgröße variieren können.
      Ich habe die Gesamtmenge auf ca. 20 kleine Mini-Riegel aufgeteilt und manchmal esse ich auch davon nur einen halben. Diese kleine Sünde ist zu verkraften, gibt Energie und macht glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert