Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze

Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze

Diese Apfel Kaki Salat Variante mit Mandeln und Minze und einem Birnen-Ingwer-Zitronen-Dressing ist ein sehr fruchtig-frischer Frühstückssalat.

Die Kombination von Apfel und Kaki habe ich schon in anderen Frühstückssalat-Kombinationen ausprobiert, z. B.

Die Süße der Kakifrucht kombiniert sich sehr gut mit einem säuerlichen Apfel. Und dazu das Birnen-Ingwer-Zitronensaft Dressing – einfach lecker.

Die Idee für das Birnen-Ingwer Zitronen-Dressing habe ich von MDvegan. Ich hatte noch eine sehr matschige Birne, die ich irgendwie verwerten wollte und die Idee mit Zitronensaft und Ingwer kam mir das sehr gelegen. Zu dem Apfel und der Kaki passt dieses Dressing hervorragend. Aber das Geheimnis des besonderen Geschmacks liegt in einer Prise Lakritzsalz, Papayapfeffer und Kardamom und den Orangenzesten, mit dem ich den Salat zum Schluss noch abgeschmeckt habe. Irgendetwas fehlte noch. Grandios!

Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze
Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze

Zutaten für den Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing

  • 1 Apfel
  • 1 Kaki
  • eine Handvoll frische Minze
  • eine Handvoll Mandeln
  • ein paar frische Orangenzesten oder abgeriebene Orangenschale

Zutaten für das Birnen-Ingwer-Dressing

  • 1 Birne
  • ein Stück Ingwer
  • 1/2 Zitrone, ausgepresst
  • eibe Handvoll frische Minze
  • Prise Lakritzsalz, Papayapfeffer und Kardamom
Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze
Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze

Zubereitung des Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing

  1. Apfel und Kaki würfeln, Minze fein hacken, Mandeln grob hacken.
  2. Für das Dressing die Birne und Ingwer schälen und mit dem Saft einer halben Zitrone in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem feinen Dressing verarbeiten.
  3. Den Apfel Kaki Salat mit dem Dressing vermischen und mit den Gewürzen abschmecken.
  4. Mit gehackten Mandeln und Minze und Orangenzesten Garnieren und genießen.
Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze
Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze
Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze
Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze

Fertig! Megalecker!

Weitere Frühstückssalat Varianten mit Apfel, Kaki und Birne

Published by

2 thoughts on “Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert